Screenshots

  • Hallo,

    es gibt viele Programme die Screenshots machen Können wie z.B "Hardcopy".

    ich habe mal irgendwo ein Script gesehen was das mit Autoit macht.

    Bzw, hat vielleicht jemand ein eigenes Script ?
    Funktionsweise.

    durch betätigen eines Hotkeys soll mann die möglichkeit haben einen Bildschirmbereich zu markieren.

    Dieser soll dann als JPG in der Zwischenablage "geparkt" werden um diesen dann in anderen Anwendungen zur verfügung zu haben.

    Gruß
    Wolke

  • Hallo,

    so ich habe jetzt den ersten Teil gefunden.

    Es gibt eine capture.dll die man sich zu Nutze machen kann.
    Was jetzt fehlt ist eine Bereichsauswahl mit der Maus, am besten noch mit einer Bildschirm Lupe die immer an der entgegengesetzten Position wie die Maus springt und die Stelle um den Mauscursor vergrößert (zur genauerer Positionierung)

    @Pheethebee
    Du hast doch mal so eine Mausspielerei gebastelt wo der OK Button immer weg gesprungen ist.
    Vermutlich wäre es für Dich ein Leichtes meine Wünsche in diesem Screencopy Script zu integrieren ?!

    Führt man das unten stehende Script aus, werden zwei BMP Datein im Scriptverzeichnis abgelegt

    Hier der DL link


    Hier der Dll aufruf:

    Code
    ; Capture full screen
    ; Fist parameter - filename, last - jpeg quality. 
    DllCall("captdll.dll", "int", "CaptureScreen", "str", "dump_full.jpg", "int", 85)
    ; Capture given region
    ; Fist parameter - filename, next four: left, top, width, height. Last one - jpeg quality.
    ; Set quality to any negative number to capture into BMP
    DllCall("captdll.dll", "int", "CaptureRegion", "str", "dump_partial.bmp", "int", 100, "int", 100, "int", 300, "int", 200, "int", -1)

    Gruß
    Wolke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Die DLL kenne ich auch und habe sie auch schon benutzt. Grundsätzlich ist noch zu sagen, dass man mit der Tastenkombination Alt + Druck-Taste ein ganzes Fenster "fotographieren" kann. Vielleicht löst das dein Problem ja schon.

    Von einem Buttonflucht-Ding weiß ich zumindest nichts mehr :D .
    Diese Lupen-Sache hatte ich auch schon mal vor, ahbe es aber selbst nicht geschafft. Aber es gibt ein Skript mit einer solchen Funktion, heißt glaube ich XDrop (http://www.autoitscript.com/filemanold/use…xdrop_v0.17.zip).
    Wenn der Quelltext dabei ist, einfach mal einen Blick riskieren. Vor Benutzung aber Josbe um Erlaubnis fragen!

    Sonst kann man einfach einen HotKey setzen, der die aktuelle Mausposition übernimmt und nach der 2. Position einen Screenshot macht.

    Hoffe, ich konnte helfen,
    peethebee

    p.s. Ich kann auch nicht alles :D

  • Hi,
    Danke erstmal,

    kannst Du mir den in sofern Helfen eine Funktion zu machen die beim aufruf es ermöglicht mit zwei klicks
    die X/Y Koridinaten des ersten und dann des zweiten in Variablen abzulegen, schön wäre wenn bei ersten klicken ein Rechteck aufgespannt wird,damit man sehen kann welchen Bereich mann auswählt ???


    Bitte Bitte

    Das kannst Du bestimmt :-))

    Gruß
    Wolke

  • Hi

    Sorry Pheethebee, ich war gestern nicht mehr am Rechner (Familienprogramm).

    Meine Idee nimmt langsam Formen an:
    Wenn meine Programm gestartet wirdmöchte ich einen Hotkey setzen für "linke Maustaste_gedrückt".

    Geht das ? (case $msg = ?????)

    Es muß auch keine Hotkey sein, aber ich möchte die X/Y Kooridinaten abfragen beim nächsten linksclick.
    Die Kooridinatenabfrage kann man ja mit MOUSEGETCURSOR machen, aber ich weiß nicht wie ich den linkslick abfragen kann.

    HILFE!

    Gruß
    Wolke

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenloser (15. Januar 2006 um 08:26)

  • So, die erste hürde ist geschafft.
    Hier mal eine vorläufige Version!

    Was mir fehlt ist:
    - das Kopieren des Screenshots in die Zwischnablage
    - die erstellte BMP Datei soll nur nach @tempdir abgelegt werden
    - ändern des Cursors in ein Fadenkreuz (so groß wie möglich, aber möglichst dünn)

    Anregungen ?


    Gruß
    Wolke

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenloser (15. Januar 2006 um 09:40)

  • Hi Leute,

    Gibtes ne möglichkeit den aktuellen Screen "einzufrieren" und gleichzeit so lange auf dem Monitor auszugeben bis eine bestimmte Aktion beendet ist ?

    Es geht um das Screenshot-Tool da ja schon soweit funktioniert.
    Es treten nur ein paar Probleme auf wenn ich den Bereich mit gedrücker Maustaste ziehe.
    Z.B werden dumerweise Icons markiert, der Cursor verändert sich, so das man nicht mehr Pixelgenau markieren kann :(

    Meine Idee ist nur folgende:
    Wenn ich meine Funktion starte soll der ganze Bildschirm abfotografiert werden (das geschied normalerweise mit der Drucktaste) und dann wieder als Vollbild über das Desktopbild gelegt werden (wie bei einem Bildschirmschonerbild).

    Dann will ich den entsprechennde Bildschirmbereich Markieren um diesen dann zu Capturen.
    Das hätte den enormen Vorteil, das das Desktopbild sich beim ziehen nicht verändert, bzw wenn mann aufgeklappte Menues capturen möchte, gehen diese nicht mehr zu (zumindest sieht es so aus)

    Gruß
    Wolke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Das war heute morgen auch meine Idee, aber nachdem dein Ansatz ja einigermaßen funktionierte, habe ich sie nicht gepostet. Wo ist jetzt das Problem dabei? Verschiebe das Fenster einfach an die Koordinaten -20 und -2 (ca.), dann sieht man weder Titelleiste noch Rand. Oder verwende SplashOn.

    Bin am Ergebnis natürlich interessiert,
    peethebee

  • Hallo wolke,

    so das hab ich mal auf die Schnelle gemacht:

    Dabei ist allerdings das Einfrieren auf dem Desktop und das ändern des Cursors noch nicht dabei. Vieleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

    Gruss pastl

  • Hi Pastl,

    Ich glaube das wird richtig gut :)
    Du hast ein paar nette Ideen eingebracht.

    Das mit dem Einfrieren hab ich überigens gelößt:

    War ganz einfach und klappt prima ( peethebee Guter Tip)


    Der Rest ist gleich geblieben.

    Leider ist bei eingeblendetem Splashscreen dei Gummiband Funktion "unsichtbar"
    Wenn man da wenigstens den CURSOR in eine Kreuz ändern könnte ....

    Und was mir sehr fehlt wäre die Geschichte mit dem kopieren des Capturefiles ins Clipboard.

    Gruß
    Wolke

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenloser (16. Januar 2006 um 13:28)