COM Port mit AutoIt ändern

  • Hallo Leute,

    ich hab mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir wieder ein bißchen unter die Arme greifen ^^
    Ich möchte mit AutoIt einige COM Ports ändern / Verschieben. Also zum Beispiel einen USB to Serial Adapter von COM4 auf COM12 zu legen.
    Bis zur Systemsteuerung komme ich schon mal aber wie geht es weiter?

    Spoiler anzeigen


    Func _Systemsteuerung()
    Run('"C:\windows\system32\rundll32.exe" C:\windows\system32\shell32.dll,Control_RunDLL "C:\windows\system32\sysdm.cpl",System,2')
    WinWaitActive("Systemeigenschaften")
    send ("!G")

    EndFunc


    Geht das überhaupt was ich möchte?
    Danke für eure Hilfe
    Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Guck mal in der Registry (regedit.exe) nach diesem Eintrag: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\ACPI"
    Irgendwo im Ordner ACPI müsste der Kommunikationsanschluss sein (bei mir ist es PNP0501)
    Dann im Unterordner "1" oder "0" oder "2" oder ... nach dem ordner "Device Parameters" suchen, da steht dann bei "Portname" COM1 oder COM2 oder ...

    Den eintrag mit RegWrite einfach ändern auf z.B. COM 16 und dann Windows neustarten, dass sollte es gewesen sein.

    Mfg Spider

  • Hallo,

    danke für deinen Tip mit der Registry aber genau das will ich nicht. Es soll automatisch gehen da es keine einmalige Sache ist sondern auf mehrern Rechnern durchgeführt werden soll.

    Grüße
    Sebastian

  • Okay habs bemerkt, werde es mir mal ansehen. Sorry hatte einen schlechten Tag da hab ich es einfach überlesen :wacko:
    Danke
    Sebastian

  • Hallo all,

    sorry für die späte Antwort, mich hat eine heftige Erkältung erwischt. Hab es mir jetzt mal angesehen. Leider stehen die virt. ComPorts nicht dort drin. Ist aber egal es wird jetzt doch nicht automatisch gemacht da wir auch noch andere Probleme damit haben.
    Für alle die mal ein ähnliches Problem haben, das ganze geht nur mit "echten" COM Ports

    Grüße
    Sebastian