Bilder werden nicht mehr dargestellt

  • Hallo,

    nachdem ich lange Zeit AutoIT den Rücken gekehrt hatte, bin ich nun dabei wieder voll ein zu steigen ;)

    Zunächst habe ich mir dazu den Code meiner bereits geschriebenen Sachen zugewandt um wieder "rein zu kommen". Ist auch alles ganz gut gelaufen, allerdings ist mir aufgefallen das in keiner meiner geschriebenen GUIs die Bilder angezeigt werden. Ich sitze jetzt schon 2 Tage darüber und finde den Fehler nicht. Wohl gemerkt: Der Code lief schonmal wie gewünscht und auch die Bilder waren mal da!

    Folgendermaßen sind die Bilder/Icons eingebunden:

    [autoit]

    $icon_ica = GUICtrlCreateIcon("vnc.bmp", "", 340, 85, 16, 16)
    GUICtrlSetState($icon_ica, $GUI_SHOW)

    [/autoit]

    Sollte doch eigentlich gehen oder? Dieses Bild liegt auch im gleichen Verzeichnis ... verstehs nicht!

    Kann mir jemand einen Tip geben? Ist unter Vista eigentlich etwas zu beachten oder verhält sich dieses OS wie auch XP? (Die Bilder werden unter XP auch nicht dargestellt!)


    Gruß

    nasgul

    Einmal editiert, zuletzt von nasgul (19. März 2008 um 10:50)

  • [autoit]

    $icon_ica = GUICtrlCreateIcon(@ScriptDir &"\vnc.bmp", "", 340, 85, 16, 16)
    GUICtrlSetState($icon_ica, $GUI_SHOW)

    [/autoit]

    Mfg Eistee


    P.s.

    Ich würde es eher so lösen :

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    FileInstall("PfaddesBildes\vnc.bmp", "C:\vnc.bmp") ;Beim ersten musste Pfad vom Bild Eingeben Und Beim Zweiten wo´s Hin soll
    $icon_ica = GUICtrlCreateIcon("C:\vnc.bmp", "", 340, 85, 16, 16)
    GUICtrlSetState($icon_ica, $GUI_SHOW)

    [/autoit]


    Und wegen Vista ,sagen wir mal so bei den meissten sachen Stört sich Autoit nicht wirklich drann (Ich verwende auch vista ^^) Ob es bei grösseren sachen Probleme Verursacht ist eine andere Frage

    Mfg Eistee

  • Vielen Dank für die Antwort, leider bin ich nicht weitergekommen.

    Ich habe nun einfach mal folgendes ingebaut um zu testen obs überhaupt geht:

    [autoit]

    $bildtest = GUICtrlCreateIcon("c:\vnc.bmp", "", 200, 200, 16, 16)
    GUICtrlSetState($bildtest, $GUI_SHOW)

    [/autoit]

    Die vnc.bmp Datei habe ich auch nach c:\ kopiert. Wenn ich nun die GUI starte, wird trotzdem nichts angezeigt. Ich überlege jetzt hin und her und kann mir einfach nicht vorstellen woran es liegen kann. Gibt es irgendwas womit man generell die Bilder erst freigeben muss, damit man sie in einer GUI verwenden kann?

    Gruß

    nasgul

  • Hallo,

    also ich denke beim Laufwerksbuchstaben ist es egal ob man ihn groß oder klein schreibt. Beides hat im übrigen nichts verändert.

    Ich habe es jetzt aber in der tat so hinbekommen:

    [autoit]

    $icon_vnc = GuiCtrlCreatePic("Bilder\vnc.bmp", 25, 300, 16, 16)
    GUICtrlSetState($icon_vnc, $GUI_SHOW)

    [/autoit]

    Mit anderen Worten, mit GuiCtrlCreatePic läufts so, wie es schonmal in der Vergangenheit lief. Ich werde das ganze jetzt auch nicht weiter hinterfragen und nehm es jetzt mal so hin ;)

    DANKE euch für die Hilfe!

    Gruß

    nasgul