Eingabe 2er Werte aund ausgab

  • Hallo,


    kann mir einer bei folgendem Programm helfen?

    Das Programm sollte folgendes können: Eingabemöglichkeit für "Wert" und "Anzahl"


    Der "Wert" soll in abhängigkeit des Fesldes "Anzahl" so oft als Text ausgegeben werden.


    z.B einlesen des Wertes=30,38 und Anzahl=5 jetzt sollte der wert 30,38 5 mal als text ausgegeben werden.


    ist das möglich?


    Schonmal Danke für eure Hilfe!

  • [autoit]


    $a=GUICtrlRead($Input_1)
    $b=GUICtrlRead($Input_2)
    for $i =1 to $a
    msgbox(0,"",$b)
    Next
    Exit

    [/autoit]

    so in etwa fehlt natürlich die GUI includes etc :)

    Außerdem muss man den User zwingen nur numerische Werte in Input_1 einzugeben :)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (30. März 2008 um 18:06)

  • Danke!


    wenn ich mir die GUI mit dem FormDesingner bastel und de´n Code nachher in mein Programm einfüge weis ich leider nicht wie ich einzelnen Buttons abfragen kann..

  • Da musst du eine Variable als GUICtrlRead deklarieren.

    [autoit]


    $InputBox = GUICtrlCreateInput(blabla)
    $readinput = GUICtrlRead($inputbox)

    [/autoit]

    Für die OnClick-Events bei Buttons musst du bei der automatisch erzeugen While-Schleife mit Switch Case und so einfach noch was einbauen:

    [autoit]


    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $buttonX
    ;Anweisungen, was mit dem Button ausgeführt werden soll (evtl. Funktion)
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]

    So kannst du für das Klick-Event eines Buttons immer ein Case $Buttonname und anschließend die gewollte Aktion, hinzufügen. Ich fand die GUI am Anfang auch sau kompliziert, aber wenn man sich mal eingelesen hat gehts :)

  • super das klappt!


    wie kann ich einen über ein inputfeld eingelesenen wert als text ausgebenlassen?


    bzw. ich lese den inhalt des Eingabefeldes in einer Variable ein und möchte den inhalt diese Variablen als text ausgeben lassen.

  • [autoit]


    $input = GUICtrlCreateInput(koordinaten etc.)
    $readinput = GUICtrlRead($input)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    MsgBox(0, "Ausgabe", $readinput)

    [/autoit]

    Natürlich noch das ganze Swicht Case zeugs untendran :)