AutoIT// Auslesen einer Combobox --> Mittels mausklick andere Combobox Senden

  • Hallo, liebe Forenmitglieder :)
    Ich bin neu in "Autoit" und fange mal an direkt mein problem zu schildern:

    Ich habe mittels Visual Studio rummgebastelt, und habe mir Ne Combobox in einer Windows Form Erstellt, drinn steht zB Januar,Februar,März . DIESES FENSTER NENNEN WIR MONATE

    Dazu habe ich auch ne Windows Form erstellt mit nem Webbrowser Intengriert, das Fenster öffnet also eine Internetseite. Diese Nennen wir BROWSER

    AutoIT brauche ich, um automatisch was in MONATE in der Combobox steht zu übertragen, in dem Fenster BROWSER dort in der Combobox.
    Problem hierbei ist, das im BROWSER fenster die Combobox leider nicht anwählbar ist mit au3windowsinfotool(oder wie das heißt)

    Mit den Textboxen habe ich es so gemacht, das der auf meine textbox doppelklickt und dann strg+c macht, dann mit der maus rübergeht das Browser Fenster Fokuziert und dort dann 1nen klick macht und strg+v sendet.

    Bei einer combobox geht das ja leider nicht.

    Jetzt möchte ich, das wenn in meiner Combobox 1 mit der id "1001" Februar drinnsteht, soll der in dem Browser fenster in der Combobox dort auch Februar auswählen.
    Möglich ist dies ja nur, wenn autoit die 1ste Combobox ausliest also "F" "E" "B" "R" "U" "A" "R" und dann 1mal auf die combobox im browser klick (somit ist sie dann fokussiert) und dann einzeln F E B R U A R sendet.

    Wie kann ich dies Umsetzen^^ Sorry für die schlechte formulierung meines problems :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich versteh hierbei den Umweg über AutoIt nicht.
    Du kannst den aktuell gewählten Eintrag der Combobox auch in VB auslesen und in dein Webformular eintragen.
    Ein Konstrukt mit AutoIt ist hierbei unnötig, zumal du ja alles selbst erstellst.

    OK,
    also nemen wir an:
    - Form1 mit Titel z.B. "Local" , ComboBox mit ID 1001
    - Form2 mit Titel z.B. "Remote", ComboBox mit ID ???
    Pseudo-Code:
    - Eintrag in ComboBox Local wählen
    - per Button oder direkt Skript - lesen dieses Eintrags
    - in ComboBox Remote denselben Eintrag wählen

    Ist das soweit erstmal richtig?

  • Das ist ja das Problem, ich kann es mit keinem send befehl machen. Also das feld in auf der internetseite gibts nicht. Kann es weder mit visual basic irendwie infos hinsenden, oder mit autoit. Deswegen habe ich auch autoit dazugenommen. Mit autoitmüsste es gehen da er Tastatur+Maus simullieren kann.

    Kannst du mir helfen :/?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fragte, ob das von mir geschilderte Szenario so richtig ist. Wär nicht schlecht, wenn du Fragen auch beantwortest, sonst kann man dir schlecht helfen.
    Es wäre auch nützlich den Quellcode der eingebetteten WebSite zu kennen, dann kann man nämlich besser auf das Control reagieren.

  • vllt. mal die Befehle zur Bedienung des IE ansehen... kann man auch problemlos nach VB übersetzen ;)

  • Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von BugFix (13. April 2008 um 22:29)

    • Offizieller Beitrag

    Also Auslesen

    [autoit]

    $Monat = ControlGetText('Fenster-Titel', '', 1001)

    [/autoit]


    und Schreiben in die Web-Site:

    [autoit]

    #include <IE.au3>
    ; $Monat = 'Februar'
    $url = 'C:\Dokumente und Einstellungen\Standard\Eigene Dateien\CODE\TEST\test.html' ; meine Testadresse
    $oIE = _IECreate($url)
    $oForm = _IEGetObjByName($oIE, "birthdateMonth")
    If IsObj($oForm) Then _IEFormElementOptionSelect($oForm, $Monat, 1, "byText")

    [/autoit]