Grafik in die Zwischanablage

  • Hi
    Ich suche nach einer Möglichkeit eine gerafik in die Zwischenablage zu kopieren.
    Nach langer Suche bin ich hierauf gestoßen:

    Das ist wohl C#
    Clipboard.SetDataObject(picBox.Image,true);

    Kann mir einer von euch hieraus ein kleines Programm bauen was ich mit einem Pfad zu einer Graik füttere und es dann in die Zwischanablage kopiert ????
    Am besten per Comandozeile oder Parameteraufruf:

    pic2clip.exe c:\testbild.jpg

    Mit C# und VB kann ich nicht umgehen.

    Gruß
    Wolke

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenloser (16. Januar 2006 um 20:12)

  • Ich habe noch was gefunden, kann ich allerdings auch nicht verwerten:

    sieh hier


    Oder auch das hier, aber ich finde nirgens eine CALLDLL

    'put bmp data on clipboard:
    calldll #user32, "SetClipboardData",_CF_BITMAP as long,_
    hBitmap as long, rethandle as long

    Gruß
    Wolke

  • Hallo wolke,

    Hab deinen Code mal im engl. AutoIt Forum gepostet und Larry hat mir das daraus gemacht:

  • Hi Pastl,
    ich wußte, auf Dich kann ich zählen :)

    Das habe ich natürlich sofort ausprobiert.
    Leider klappt es bei mir nicht :(
    z.B Bild einfügen in z.B Wordpad.

    Stattdessen gibt er der letzte Text der in der Zwischenablage war aus.

    Vermutlich ist am Synty noch etwas falsch

    Gruß
    Wolke

  • Ich habe selber nochmal in Englischen Forum geguckt.

    es fehlt noch eine Zeile um das Clipboard zu "leeren"
    Jetzt klappt es :)

    Gruß
    Wolke

  • Hallo wolke,

    nur schade, das das ganze nicht für die normale Zwischenablage ("Einfügen" in ein anderes dir).

  • Hi wolke,

    da das Thema "ScreenShot erstellen" geschossen ist, poste ich dir hier eine einfache Möglichkeit den Cursor für die Auswahl beim ScreenShot erstellen in ein Kreuz zu ändern:

  • Zitat

    Original von pastl
    Hallo wolke,

    nur schade, das das ganze nicht für die normale Zwischenablage ("Einfügen" in ein anderes dir).

    Wenn ich den (verunglückten:-) Satzbau richtig verstanden habe,fehlt Dir die Möglichkeit im Screenshotverzeichnis etwas abzulegen ??

    Die Methode mit der Zwischenablage benötigt doch ein vorher abgelegtes Bild welches dann in die Zwischenablage kopiert wird.
    Du kannst Doch vorher festlegen, das es im Screenshootordner abgelegt wird und dann diese Grafik fürs kopieren in die Zwischenablage vorsehen.

    Ich werde mal sehen ob ich es zeitlich hinbekomme, dann versuche ich mal dein und mein Script zu transformieren.
    Was mir auffiel, das bei mir das Speicher als JPG (mit zb. 80% Qualität) nicht klappt, es wird einfach kein Bild erzeugt wird.

    Ich hatte noch versucht ein Kontextmenue im ICON einzubauen. Bin mir aber noch nicht ganz im Klaren ob ichdie Einstellungen mittels Registry oder INI Datei ablege.

    Ich stell mal meine Rohfassung hier rein:

    Gruß
    Wolke

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenloser (18. Januar 2006 um 20:02)