Skins frage

  • Skins erstellen, mein Prog skin annehmen lassen, skin speichern, aber wie?

    Ich habe vor, dass ich über einen Tasten druck, in einen Ordner skin komme (kein Prob), und mir dann ein Skin aussuche, und mein Prog niehmt es dann an. und das jederzeit ändern, ohne Koda ständig rumbauen zu müssen.

    1. Frage, wie kann man skins erstellen, und was ist das skin format?

    2. Frage, wie kann man dem Prog dann klar machen das es dann so aussehen soll, wie das gewählte skin pack?

    3. Frage geht dsa überhaupt? *Hoffe es*

    Bitte um Hilfe

    Gruß Nismo

    • Offizieller Beitrag

    Machbar ist das.
    Voraussetzung:
    Alle Deklarationen zu deiner Oberfläche sind mit Variablen belegt. z.B.: statt BkColor-ListView = 0xFFAB00 verwendest du eine Variable $BkCol_ListView1 und je nach Skin wird diese belegt.

    Wie übernimmt man den neuen Skin? - Tja, eine Funktion schreiben, die alle erforderlichen Werte setzt. In etwa so:

    [autoit]

    Func _SetSkin($SKIN)
    ; Skin-Datei einlesen (am besten in Array)
    ; Werte für aufgerufenen Skin für jedes Control setzen
    ; z.B. GUICtrlSetColor($Label1, $Col_Label1) usw.
    EndFunc

    [/autoit]

    Das ist nur ein ganz grobes Bsp.

    Die Skin Datei kannst du gestalten, wie du willst (INI, XML, TXT). Hängt davon ab, wie du am besten mit umgehen kannst. Ich würde aber nur dann eine eigene Datei für die Skins verwenden, wenn geplant ist, dass später weitere Skins hinzukommen.
    Ansonsten ist es einfacher, alle erforderlichen Angaben im Programm zu führen.
    Für Nicht-Windows-Eigene Grafikelemente (also Icons etc.) mußt du die erforderlichen Dateien auf jeden Fall separat mitliefern. Praktischerweise als Ordner IMAGES im Skriptverzeichnis. Kannst du ja einbauen, dass bei Programmstart auf diese Elemente geprüft wird, wenn nicht vorhanden, werden sie per FileInstall() installiert.


  • Hey also es freut mich das es geht. Aller dings verstehe ich nur die helfte, dass ich es mit Variablen machen muss ist klar ($pic = GUICTLRCreatpicture *glaube ich jetzt mal*) ist ja auch so, nur ich habe das mit dem Beispiel code nicht verstanden, könntest du es genauer erleutern, weil ich damit keine ahnung habe. und geht es auch mit Case $skin ($Skin = Button für skin) und wenn man den Button öffnet soll sich ein ordner öffnen, der in scriptdir ist, und dann ordner skin und da ´sind dann die skin drinne, und dann überniemt man das einfach. Also bitte deutscher (für mich einfacher verständlich) erklären, und das beispiel script vllt auch ein bissle genauer, mit daten füllen, weil so verstehe ich nur bahnhof. Ich danke schon mal im vorraus.

    Und dann habe ich noch eine ganz andere frage, und zwar wenn ich bilder verstecke werden sie vom Programm/Tool auch erkannt?

    Gruß Nismo.

  • Hey also ich habe mir das XSkin angeschaut nur ich peil da voll net durch, kannst du da vllt ein kleines tut machen oder erklären was das jetzt genau ist? Gruß Nismo

    Ein paar andere fragen noch dazu, wenn ich Bilder in einem Ordner wo das script sie findet unsichtbar mache, findet das script sie immer noch?

    Kann mann mit Koda auch zB, Runde Oberflächen machen?

    Und kann man mit dem Koda die rahmen ändern, zB. fett rot mit flammen drinne?

    Wenn ja ne kleine anleitung bitte. Gruß Nismo

    Einmal editiert, zuletzt von Nismo (22. April 2008 um 18:49)

  • weiß das keiner, ob man runde form oder die Grundform, ändern kann?

    Oder des mit den Rahmen weiß das auch keiner?

    mhm schade, fals doch könnnt ihr euch ja melden.

  • Also ich habe mir jetzt XSkin und EzSkin runtergeladen, und ich hab mit beiden keinen Plan wie ich da was machen kann, vllt kann mir einer Helfen.

    Gruß Nismo