Problem mit Send-Script !

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin zufällig auf AutoIt gestoßen und bin begeistert von der Leichtigkeit mit denen man diverse Dinge erledigen kann.

    ich hab angefangen mit dem Beispielscript, welches das Notepad öffnet und dann was schreibt...

    Da ist mir die Idee gekommen, eine Sache zu automatisieren, welche mich schon lage stört.

    Ich habe Kaspersky Antivirus und dieser Proaktivschutz springt sehr oft (zu unrecht)an, da ich aber nicht drauf verzichten wollten,

    hab ich ihn immer über lange Klickwege kurzweilig an- und ausgestellt. - Das an wollte ich jetzt automatisieren, nur leider

    scheint es nicht zu funktionieren :(

    run ("C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 7.0\avp.exe")
    WinWaitActive ("Kaspersky Anti-Virus 7.0")
    Send ("{down}")
    Send ("{down}")
    Send ("{down}")
    Send ("{down}")
    Send ("{down}")

    wenn ichs manuel mache gehts per tastertur zu steueren, nur hier passiert gar nix, auch wenn ich winwaitactiv rausnehme und kurzes sleep hinsetze :(

    woran liegt das ?

  • Möglicherweise ist das ja so gewollt, damit Viren nicht den Virenschutz ausschalten :)

  • ne, mein sleep hatte ich lange genug... der Titel stimmt auch!
    na ja, scheint wohl wirklich gewollt zu sein... ich habs gerade mit anderen fenstern getestet, da läuft mein script.
    wenns nicht geht dann nicht, aber kann man nicht über die handles was klicken lassen wenns über tasten schon nicht geht ?
    das ist ja gurke :(

  • Hi,
    ich muss blubbstar rechtgeben, vieleicht passt der Titel nicht.
    Versuche mal das Tool Au3Info.exe ist im Autoitpacket enthalten.
    Damit kannst du alle Werte des Programmfensters auslesen.

    Weiteres findest du bestimmt auch HIER

    Würde aber nochmal nach jedem Send ein Sleep(50) setzten und es nochmal probieren.

    MfG
    Der_Doc

  • Eine Alternative wäre noch Controlsend, fals du da irgendwelche Buttons o.ä. anklicken willst.

    ja, nur wie funktioniert der befehl ?
    was ist mit ControlClick ? - geht das nicht auch ?
    der helpfile bringts nicht wirklich diesbezüglich.
    sagen wir mal ich möchte im notepad auf Datei klicken... was ist richtig ?

    $taste1 = ("{down}")
    Run ("notepad.exe")
    WinWaitActive ("Unbenannt")
    ControlClick("Unbenannt", "Datei", "$taste1") ;falsch oder?
    oder
    ...
    Controlsend("Unbenannt","","Datei","$taste1")

    ist bestimmt alles käse oder ?

  • Ich meine natürlich ControlClick -_- :D Mein Fehler. Damit sollte es eig gehen.
    ControlClick("TITEL", "", "ID")
    ID bekommste mit autoitwindowinfo.

    Ja, und was wird dann gesendet bzw wo trage ich den (links)klick ein ?

    Wenn es ein Butten ist an den du einen Befehl senden möchtest, brauchst du die CntrolID des Objektes.
    Dies bekommst du mit Au3Info heraus (Datei im AutoitPacket.)

    MfG
    Der_Doc

    das tool hab ich zwar gestartet, doch sind zumindest beim notepad und totalcommander keine bzw kaum IDs gesetzt und wenn dann so
    großflächitg, dass man höchsten ins eingabefenster (notepad) klicken könnte, schon gar nicht kann man z.B. ein menükästchen vom
    z.B. toalcommander klicken. gibt es keine anderen möglichkeiten einen klick präzise und automatisiert zu setzen ?

  • Ja, und was wird dann gesendet bzw wo trage ich den (links)klick ein ?

    das tool hab ich zwar gestartet, doch sind zumindest beim notepad und totalcommander keine bzw kaum IDs gesetzt und wenn dann so
    großflächitg, dass man höchsten ins eingabefenster (notepad) klicken könnte, schon gar nicht kann man z.B. ein menükästchen vom
    z.B. toalcommander klicken. gibt es keine anderen möglichkeiten einen klick präzise und automatisiert zu setzen ?


    Der vierte Parameter wäre die Maustaste, aber ich hab ihn weggelassen da er Optional ist. Standart wird immer Links geklickt.
    Bei ControlSend ist der vierte Paramter die Taste. Aber das siehst du ja dann selbst. Ist ja fast das gleiche.

  • ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist in einem autoit Forum zu sagen: "Nimm nicht autoit, nimm die avp.com Datei im Kaspersky Ordner". Dort kannst du alles über die Konsole starten, z.B. in einer Batchdatei, oder sogar in Autoit ;)

    z.b. avp.com SCAN /?
    dort erhälst du die Parameter die du zum scannen benötigst, z.B. Memory, Autostart, Mail etc.

    Vielleicht hilfts ja weiter...


  • Der vierte Parameter wäre die Maustaste, aber ich hab ihn weggelassen da er Optional ist. Standart wird immer Links geklickt.
    Bei ControlSend ist der vierte Paramter die Taste. Aber das siehst du ja dann selbst. Ist ja fast das gleiche.

    kannst du mir mal ein beispielscript zeigen, welches auf den "öffnen" / "open" - knopf vom autoIT editor drückt ?
    ich bekomme es leider nicht hin....entweder bin ich zu dumm oder diese klick geschichte lässt sich nciht genau auf knöpfe definieren

    ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist in einem autoit Forum zu sagen: "Nimm nicht autoit, nimm die avp.com Datei im Kaspersky Ordner". Dort kannst du alles über die Konsole starten, z.B. in einer Batchdatei, oder sogar in Autoit ;)

    z.b. avp.com SCAN /?
    dort erhälst du die Parameter die du zum scannen benötigst, z.B. Memory, Autostart, Mail etc.

    Vielleicht hilfts ja weiter...

    ja danke, das hab ich mir mal genau angeschaut, leider lässt sich der proaktivschutz darüber auch nciht deaktivieren :( und ganz abschalten wolle ich den scannern nicht....