Probleme bei erstellter .exe mit AutoIT

  • Hallöchen,

    ich habe ein absolut einfaches Script mit autoIt erzeugt und dann in eine .exe umgewandelt. wenn ich diese nun starte kommt folgende Fehlermeldung:

    Verwenden Sie die Systemsteuerung um Systemkomponenten zu installieren oder konfigurieren.

    Die Anwendung, um die es sich handelt ist Groupwise.

    Schonmal vielen Dank

    Grüße Nicole

  • Hallo Nicole.

    Erst einmal HALLO !!! Mal eine weitere Frau hier. *freu*

    Also am besten Du postest mal den Script, dann können wir hier evtl. weiter helfen. Ohne den Script kann man schlecht sagen wo der Fehler ist oder was Du ändern solltest.

    Gruß, Crazy-A(lina).

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Hallöchen nochmal...,

    vielen Dank für eure Antworten.

    also den Fehler hab ich verbannt, Die Ursache war, dass ich komplett setup.exe unter run angegeben habe, also run ("setup.exe)".

    nachdem ich das .exe weggenommen hatte, hat es funktioniert.

    Jetzt hab ich aber noch ein weiteres Problem: ich kann die erstellte .exe nicht von einem Netzwerklauf starten. Ich hab quasi meinen Ordner mit der setup.exe auf einem Netzwerkpfad liegen und starte meine mit autoit erzeugte .exe aus diesem Verzeichnis. Oder geht es auch, wenn ich den Pfad direkt in das script reinschreibe?


    Gruß Nicole

    Gruüß

  • achja hier noch mein Script


    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    ;BlockInput(1)
    run ("setup.exe")
    WinWait("Wählen Sie eine Setup-Sprache aus")
    ControlClick("Wählen Sie eine Setup-Sprache aus", "OK", "Button1")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Winwait("GroupWise - Willkommen")
    Sleep (60000)
    ControlClick("GroupWise - Willkommen","&Weiter >", "Button1")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    WinWait("GroupWise - Einrichtungsart")
    ControlClick("GroupWise - Einrichtungsart","&Weiter >", "Button6")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    WinWait("GroupWise - Installationsbereit")
    ControlClick("GroupWise - Installationsbereit","&Installieren","Button1")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    WinWait ("GroupWise - Setup abgeschlossen")
    ControlClick ("GroupWise - Setup abgeschlossen","&Fertigstellen","Button1")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;BlockInput(0)

    [/autoit]



    Edit: Mega

    Das Problem ist aber, dass der Programmordner eben auf einem Netzwerkpfad liegt und ich mit Zenworks die Applikation verteilen will. Dazu tu ich einfach die erstellte AutoIT.exe in den Programmordner und verweise mit meinem Zenworks-Objekt auf diese .exe. Wenn ich das mache, dann scheint aber irgendwie das Scripting nicht zu funktionieren, denn dann erwartet er Handeingaben. Sobald ich das Verzeichnis wieder lokal kopiere, funktioniert es.

    (P.S. hab auch schon versucht den gesamten Netzwerkpfad in das AutoIt-File zu übernehmen, Dort passiert das gleiche..Handeingaben werden erwartet.)

    Any ideas?

    Grüße Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von Xenobiologist (6. Mai 2008 um 14:46)

  • Sooooooo.., aalso

    Jetzt hab ich folgendes gemacht. In meinem Netzwerkverzeichnis S:\...\GWClient703\win32 liegt die normale setup.exe. in meinem AutoIT-File habe ich unter run genau diesen Pfad angegeben.

    Mit meinem Zenworks-Objekt kopiere ich mir vom Netzlaufwerk nun meine mit AutoIT erstellte .exe lokal auf den entsprechenden Rechner unter C:\GWinstall. Wenn er das fertig kopiert hat, führe ich die .exe lokal aus.

    Ist das so korrekt? Hab noch Probleme mit dem Betriebssystem..unter XP geht es nicht, (kann angegebenen Pfad nicht finden, oder Handeingaben) unter 2000 gehts


    Grüße Nicole

  • Gut OK, das war vielleicht etwas durcheinander...Also ich möchte Groupwise an meine Clients verteilen.

    Weil ich das Groupwise-Setup Verzeichnis nicht an jeden Rechner kopieren will, hab ich das auf ein Netzwerkpfad gelegt. (S:\Groupwise\hier liegt die setup.exe)

    Mit dieser Setup.exe hab ich mein AutoIt Script erzeugt und aus diesem dann mein AutoIT.exe erstellt. (im gleichen Verzeichnis)

    erste Zeile im Script: run ("setup")


    Jetzt brauch ich noch ein Verteilungswerkzeug mit dem ich die Anwendung an die Clients verteile. dazu nutzen wir Zenworks. Dort wird quasi ein Objekt angelegt, das auf eine setup.exe oder eine msi zeigt, Dann werden dem Objekt noch die Nutzer zugeteilt, auf denen die Anwendung installiert werden soll.

    Der Client sieht quasi über den Zenworks Explorer, welche Anwendungen ihm zugeteilt sind und kann diese dann installieren.


    so..jetzt hatte ich als erstes versucht, die AutoIT.exe in dem gleichen Verzeichnis zu lassen, und über mein Zenworks-Objekt direkt diese .exe zu starten. Das ging nicht, da wurden Handeingaben notwendig. (Nach Tests hat sich dann herausgestellt, dass die AutoIT.exe höchstwahrscheinlich lokal liegen muss(?))


    also habe ich mein AutoIT-Script dahingehend geändert, dass die erste Zeile wiefolgt heißt:

    run ("S:\Groupwise\setup.exe")

    und mit meinem Zenworks-Objekt, habe ich dann folgendes gemacht;

    - meine AutoIT.exe lokal kopiert

    - danach Start,...(also mit Script auf S:......)

    das ging bei 2000, aber bei XP nicht, dort erwartet er wieder Handeingaben


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich

    Grüße Nicole

  • So wie ichs verstanden habe, kommt keine Fehlermeldung, sondern das Script füllt den Setup-Dialog nicht aus :?

  • jo genau, also mal so und mal so...

    mal kommt die Eingabeaufforderung zur Auswahl der Sprache...was eigentlich im Script hinterlegt ist..und ein anderes Mal kommt ein Fehler, dass auf den Pfad nicht zugegriffen werden kann...! bzw. die Datei nicht kopiert werden kann.

    Solange alles lokal liegt funzt das einwandfrei...aber wenn nicht dann versagt auch AutoIT...(oder der Bediener(?))

    Ich mach erstmal Feierabend..genug gedoktert für heute...

    Grüße und vielen Dank