FileCopy / Installation

  • Hi Leute!!!

    Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und bin echt begeistert Ein dickes Lob von mir an euch!!!
    Ich bin zwar schon ne ganze Weile mit AutoIt dabei aber ich hätte da trotzdem eine Frage.
    Ich möchte mit Hilfe eines Scripts eine relative große Datei (400MB) von CD auf die Platte kopieren. Das Script sollte während dieses Vorgangs pausieren. Wenn ich nun mit "FileExists" die Abfrage mache ob die Datei existiert wird True zurück gegeben auch wenn sie noch nicht vollständig kopiert ist. Hat da jemand eine Lösung dafür?
    Eine Lösung wäre ja die Abfrage der Dateigröße aber die kann sich im laufe der Zeit ändern und die Dateigröße jedesmal im Script ändern wollte ich eigentlich nicht.
    Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

    Gruß, Steff

  • Hallo Dustmuster80,

    willkommen hier im Forum.

    So nun zu deiner Frage:

    Du könntest FileExist mit FileGetSize verwenden.

  • Hi,

    Das Problem beim kopieren großer Dateien ist, daß direkt am Anfang eine Datei im Ziel erzeugt wird die sowohl den Namen der Quelldatei als auch die Größe hat, D.h. mit FileGetSize kommst Du nicht weiter, das hatte ich auch schon.

    Pastl hatte aber mal eine Variation mit dem bekannten Windows-Fortschrittsbalken in einem Anderen Forum gepostet. Das funktioniert sowohl mit einer Datei, als auch mit einem ganzen Ordner

    Es gibt auch noch diverese andere Funktionen mit Fortschrittsbalken, aber bei so Großen Files hast Du immer das Problem übere einen langen Zeitraum nicht zu sehen ob noch was passiert. Das ist hier nicht so
    Schau Dir das mal an:

    Gruß
    Wolke

  • Halli Hallo!!

    Man, das Skript ist ja echt genial! Vielen Dank!
    Ich hab mich nie großartig mit VB-Skripten beschäftigt aber das scheint ja echt nicht schlecht zu sein.
    Wisst ihr zufällig eine Seite im Netz wo man da was drüber lernen kann? Die Syntax ist soweit kein Problem, da ich Visual Basic eigentlich ganz gut kann. Was mich interessieren würde wären einige Objekte und Funktionen.
    Hoffe mein Beitrag ist nicht zu weit weg vom Thema AutoIt?!

    Gruß, Steff