Script zur abfrage des letzten zeichens in einem String

  • Hy,

    ich habe in einer *.ini file eine Variable gespeichert mit einer Pfadangabe. Ich muss jetzt aber überprüfen, ob das letzte Zeichen ein \ ist, und ggf. diesen noch einfügen.
    Ich dachte an ne If abfrage mit einer For-schleife die jedes Zeichen einzeln in einer Variable speichert (wird bei jedem Durchlauf wieder überschrieben) und nach dem Letzten Durchlauf den Wert der variable überprüft. Nur fehlen mir dazu etwas die Syntax kentnisse in Autoit.
    Kann mir da jemand nachhelfen? oder hat noch jemand ne bessere idee? Schön wäre auch, wenn ich den Pfad auf gültigkeit überprüfen könnte, nur hab ich da garkeine idee wie das gehen könnte...

    Gruß

    Xantos

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schau dir mal StringRight an!

  • das ist super! Danke.

    Wie mache ich die If abfrage korrekt? ich hab jetzt das letzte zeichen in ner Variablen gespeichert, nur meckert der Compiler verständlicherweise bei dem aufruf:

    [autoit]

    If $Var = \ ...

    [/autoit]

    Edit/ Da war einer schneller :) Ich probiers damit mal

    Ok, das hat funktioniert! Vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von xantos (14. Mai 2008 um 09:54)

  • OK, eine frage hätte ich noch:

    Gibt es eine möglichkeit einen SaveDialog zu starten, bei dem ich keine Datei öffnen muss, sondern einen Ordner wählen kann? bei FileSaveDialog muss ich halt eine Datei wählen, ich will aber nur per SaveDialog oder OpenDialog einen Ordner öffnen und den Pfad dann in einer Variablen speichern können.

    Gruß

    xantos
    edit/ habs selbst gefunden

    [autoit]

    $var = FileSelectFolder("Choose a folder.", "")

    [/autoit]

    Einmal editiert, zuletzt von xantos (14. Mai 2008 um 10:43)