SitzungsProtokolle "automatisch" schreiben?!

  • Also Folgendes:

    Ich bin z. Z. in der Betriebsratsabteilung, wo laufen Protokolle von irgendwelchen Sitzungen geschrieben werden müssen.

    Eines der vielen beinhaltet 3 Word-Dokumente:
    - 1 Protokoll
    - 1 To-Do-Liste
    - 1 Erledigte-Punkte-Liste


    Das Protokoll hat immer den selben Kopf und den selben Schluss und dort werden grob alle wichtigen Beschlüsse aufgeschrieben.

    In der To-Do-Liste werden alle z. Z. offen-diskutierten Punkte detailiert mit Stand nach jeder Sitzung aufgelistet...dies kann auch mal über mehrere Seiten gehen..

    In die Erledigte-Punkte-Liste kommen alle abgeschlossenen Themen aus der To-Do-Liste

    So.

    Bisher wurden 3 Word-Dokumente erstellt bzw. immer abgeändert, da aber in Word mit Tabellen gearbeitet wurde und das sehr mühsam ist, wenn das über mehrere Seiten geht und jede Seite die gleiche "Kopfzeile" in der Tabelle haben soll usw. kam mir die Idee dass es bestimmt einfacher geht!

    Auch das rauskopieren von der To-Do in die Erledigte-Liste ist sehr mühsam..!

    Das erstellen mit Excel kam mir in den Sinn doch ist mir noch nicht "einfach" genug..

    Meine Vorstellung wäre quasi eine Art "Datenbank", in der ich alle Themen "verwalten" kann und auch schnell per Mausklick in die Erledigte-Liste verschieben kann.

    Der Ausdruck sollte aber auch von der Ansicht nicht allzu anders aussehen als das Word-Dokument..!

    Kennt jemand ein Programm, was sowas vlt. kann oder seht ihr wirklich nur die Möglichkeit das mit Autoit zu machen..bzw. ist sowas überhaupt möglich? :musik2:

    Für kreative Vorschläge bedanke ich mich schonmal. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Also, Kopfzeilen auf jeder Seite in einer Tabelle wiederholen, das kann Word. Ich weiß nur nicht, wo...
    @Datenbank: Wäre natürlich optimal. Das ginge auch mit AUtoIt. Wir werden uns für den Galenda eh mal SQLite anschauen, vielleicht funktioniert das ja. Wenn ja, dann wäre so eine DB dafür kein Problem. Hapern könnte es halt am Export. Das System mit den Vorlagen wäre auch hier leicht zu verwirklichen, aber wie man einen Seitenwechsel in HTML machen soll - keine Ahnung...

    peethebee

    p.s. du sollst ja außerdem lernen, das von hand zu machen :schild4:

  • Salü

    Batch Text Replacer Wizard 2.2
    Ersetzt automatisch in mehrere Dateien Ordnern mehrere Texte

    Kopf und Fußzeilen in Word unter
    Ansicht
    >Kopf und Fußzeichen

    Schau dir mal die Serienbrieffunktion in Word an damit kann man so einiges automatisieren. Und die kake kann man auch in HTML Speichern.

    ich mach das anfängermäßig mit Access.

    Daten Anlegen die oft benutzt werden dann ein Formular mit den Daten und exportieren iin XLS oder HTML exportieren.

    Am besten
    >Die Accesshilfe
    >http://www.office-loesung.de/
    >und ein wenig experimentieren und schon läuft der laden

    Man braucht am anfang etwas Zeit bis alles eingepfelgt wird danach läuft der Laden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Real_Bourbon (13. Juli 2006 um 11:41)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    In der aktuellen c't gibt es Hinweise, wie man die neuen XML-basierten Formate von OpenOffice (ODF, empfehlenswert) und Word 2k7 (DOCX, möglich, aber MS halt) leicht schreiben kann.
    Das sollte auch in AutoIt gehen, falls das noch jemanden interessiert.

    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine Zeit lang betriebliche Abrechnungen, Bestandsverwaltung etc. ausschließlich mit Word realisiert. Ist zwar schon 'ne Weile her - aber an einiges kann ich mich noch erinnern.
    Textmakros sind das Einfachste. Kurze Texte lassen sich schon ganz simpel in der Autovervollständigen-Funktion einbringen. Für lange Sachen werden eigene Makros angelegt.
    Ich weiß nicht, ob du dich schon mal mit VBA beschäftigt hast. Damit kannst du dir z. B. Schaltflächen anlegen und bei Klick wird alle abgehakten Punkte deiner To-Do-Liste in die Erledigt-Liste verschoben.
    Da Word eh verwendet wird und dort VBA implementiert ist, würde ich die Arbeit damit ausführen.