Autoit = Virus ??!!**

  • Hi,
    ich habe seit heute folgendes Problem beim ausführen von Autoit Scripts: (*.EXE Files)


    Symantec Corporate Client 9.0 meldet mit den aktuellen Virusdefinitionen vom 17.01.2006 folgendes:

    Prüfungstyp: Manuelle Prüfung
    Ereignis: Bedrohung erkannt!
    Bedrohung: Backdoor.Trojan
    Datei: O:\*******.EXE
    Ablageort: O:
    Computer: DELL-XP
    Benutzer: Administrator
    Durchgeführte Aktion: Säubern fehlgeschlagen : Isolierung fehlgeschlagen
    Gefundenes Datum: Mittwoch, 18. Januar 2006 15:07:41

    Hat noch jemand das Problem ?

    Gruß
    Wolke

  • Leichte Entwarnung,

    Wenn ich meine Scripts mit der Betarelease compiliere kommt keine Fehlermeldung mehr.

    Mit SCITE und ALT+F7 kann die *.EXE aber nicht mehr generiert werden.

    Ich benutze die v3.1.1.84 (beta)

    Die aktuelle beta 101 kann ich nicht verwenden, weil da meine FTP basierenden Scripte mit Fehlern aufschlagen.

    Gruß
    Wolke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Es ist natürlich möglich, mit AutoIt tatsächlich Trojaner zu schreiebn. Aber die meisten Alarme sind wohl Fehlalarme: Weil es nicht trivial ist, zu erkennen, ob ein Skript nützlich oder "böse" ist, werden bei manchen Herstellern einfach alle AutoIt-Skripte als Virus klassifiziert.
    Jon hat sich mit den Herstellern der großen Programme zusammengesetzt, um das Probelm zu lösen.

    peethebee

  • ich hatte das ähnliche problem auch schon mal, antivir hat ein compiliertes scrpit als virus eingestuft.
    ich habe autoit neu installiert und das problem war vergangenheit...