id3 tag auslesen und ggf. verändern ???

  • Hallo....

    nachdem ich gestern abend schon mit peethebee in der shoutbox darüber "gesprochen" habe, hier nochmal meine Frage an alle:

    Ich möchte gerne den ID3 Tag einer mp3 Datei mit AutoIt auslesen (vielleicht ja sogar noch verändern wenn möglich ;) ).

    peethebee meinte das das in AutoIt nicht so ohne weiteres zu lösen ist, höchstens mit einer dll.
    Ich habe eine dll gefunden.... id3.dll habe sie mal mit dependency walker betrachtet....
    (Screenshot und gezippte dll im Anhang)

    hab noch eine weitere Quelle für dll`s gefunden http://www.dlldll.com , man muss zwar 100 sek. auf den jeweiligen Download warten, und werbelinks betrachten, aber dafür soweit ich gesehen hab KOSTENLOS.

    Hat jemand ne Idee, bzw. kann man damit überhaupt etwas anfangen ????

    viele Grüsse

    Audiator

  • Hallo gtaspider...

    COOOOOL !!!!

    Dankeeee....

    Damit werd ich mal rumexperimentieren....:party4:

    meld mich wieder....

    Audiator

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe in Wikipedia einen Beitrag über den Aufbau von ID3 Tag's gefunden! ;) Dann kannst du dir ja ein eigenes Tool schreiben :tier: :musik2:

  • Hallo...

    habe mal gtaspider`s Tipp befolgt und habe mir den

    MP3 Tag reader und den MP3 info reader heruntergeladen.

    Die au3 Dateien in den Include (zum ausprobieren auch in den Include Ordner der beta) Ordner geschmissen (get_mp3_tag.au3 und get_mp3_tag.au3)
    und die beigefügten Beispieldateien versucht zu starten.

    Die get_mp3_info_example.au3 funktioniert einwandfrei !!
    Die get_mp3_tag_example.au3 NICHT !!!

    Es kommt sofort beim starten folgende Fehlermeldung:

    D:\autoit\mp3\get_mp3_tag_v2.5.1\get_mp3_tag.au3(86,85) : WARNING: $p: possibly used before declaration.
    If _IsBitSet($nTagInfo, 6) Then $nFrameOffset = 10 + _SSIntToInt(DllStructGetData($p,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    D:\autoit\mp3\get_mp3_tag_v2.5.1\get_mp3_tag.au3(86,85) : ERROR: $p: undeclared global variable.
    If _IsBitSet($nTagInfo, 6) Then $nFrameOffset = 10 + _SSIntToInt(DllStructGetData($p,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    D:\autoit\mp3\get_mp3_tag_v2.5.1\get_mp3_tag.au3(59,37) : ERROR: DllStructGetData(): undefined function.
    If DllStructGetData($pTag, 6, 29)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    D:\autoit\mp3\get_mp3_tag_v2.5.1\get_mp3_tag.au3(88,48) : ERROR: DllStructCreate(): undefined function.
    $pFrame = DllStructCreate("char[4];dword;short";)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    D:\autoit\mp3\get_mp3_tag_v2.5.1\get_mp3_tag.au3(186,37) : ERROR: DllStructGetSize(): undefined function.
    If not DllStructGetSize($vStruct)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    D:\autoit\mp3\get_mp3_tag_v2.5.1\get_mp3_tag.au3(196,36) : ERROR: DllStructGetPtr(): undefined function.
    "ptr",DllStructGetPtr($vStruct)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    D:\autoit\mp3\get_mp3_tag_v2.5.1\get_mp3_tag.au3(228,43) : ERROR: DllStructSetData(): undefined function.
    DllStructSetData($Input, 1, $UniString)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    D:\autoit\mp3\get_mp3_tag_v2.5.1\get_mp3_tag_example.au3 - 6 error(s), 1 warning(s)


    ????????

    Installiert habe ich folgendes:

    SciTE Version 1.70 Jun 20 2006 23:37:41
    AutoIt 3.1.1.0
    AutoIt 3.1.1.127

    auf WinXP Pro SP2

    hat jemand ne Idee ??

    Audiator

    Einmal editiert, zuletzt von audiator (27. Juni 2006 um 22:27)

  • Hallo peethebee...

    wenn ichs mit ALT+F5 aufrufe kommt nur noch folgende fehlermeldung:

    D:\autoit\mp3\get_mp3_tag_v2.5.1\get_mp3_tag.au3(86,85) : WARNING: $p: possibly used before declaration.
    If _IsBitSet($nTagInfo, 6) Then $nFrameOffset = 10 + _SSIntToInt(DllStructGetData($p,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    D:\autoit\mp3\get_mp3_tag_v2.5.1\get_mp3_tag.au3(86,85) : ERROR: $p: undeclared global variable.
    If _IsBitSet($nTagInfo, 6) Then $nFrameOffset = 10 + _SSIntToInt(DllStructGetData($p,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    D:\autoit\mp3\get_mp3_tag_v2.5.1\get_mp3_tag_example.au3 - 1 error(s), 1 warning(s)

    was meinst Du mit Update für die beta ?
    ich habe die

    SciTe4AutoIt3 vom 26.6.2006 installiert


    Audiator

    Einmal editiert, zuletzt von audiator (27. Juni 2006 um 22:42)

  • Hallo..

    habe in der get_mp3_tag.au3 in Zeile 86,85 folgendes

    ...($p, 5)... durch ...($pHeader, 5)... ersetzt. Wenn ich nun ALT+F5 drücke passiert nix... nothing...

    in dem kleinen Textfenster unter dem Codebereich in SciTe steht folgendes:

    >"d:\Programme\AutoIt3\SciTE\AutoIt3Wrapper\AutoIt3Wrapper.exe" /run /beta /ErrorStdOut /in "D:\autoit\mp3\get_mp3_tag_v2.5.1\get_mp3_tag.au3" /autoit3dir "d:\Programme\AutoIt3\beta" /UserParams
    >Running AU3Check (1.54.1.1) params: from:d:\Programme\AutoIt3\beta
    +>AU3Check ended.rc:0
    >Running:(3.1.1.127):d:\Programme\AutoIt3\beta\autoit3.exe "D:\autoit\mp3\get_mp3_tag_v2.5.1\get_mp3_tag.au3"
    +>AutoIT3.exe ended.rc:0
    >Exit code: 0 Time: 1.560

    noch jemand ne Idee ??

    Audiator

    • Offizieller Beitrag

    HI,

    ja der Fehler nichts mit der Beta zu tun. Ich hatte noch keine Zeit zu gucken, was derjenige dort falsch gemacht hat. Aber könntest du nicht auch diese Func benutzen?

    Spoiler anzeigen

    So long,

    Mega

  • Hallo....

    nicht schlagen..... ;) hab den Fehler gefunden.....

    MEIN Fehler !!!!!! **schäm**

    Ich habe die zu includierende Datei editiert :

    Zitat

    ...($p, 5)... durch ...($pHeader, 5)... ersetzt


    aber nur im Include Ordner von AutoIt3 NICHT im beta Include....

    habs nachgeholt.... jetzt funzt et....

    @Mega

    Dein Script funzt auch tadellos.... (mit sogar viel mehr Möglichkeiten !)

    werd mal nen bisschen mit beiden rumexperimentieren...

    DANKE Euch allen für die wirklich Suuuuuuper schnelle Hilfe !!!!!! :party3:

    Audiator

    Einmal editiert, zuletzt von audiator (27. Juni 2006 um 23:19)