Wo finde ich Doku zu den auoIt Klassenbibliotheken

  • Auf der suche nach Datentypen wie hashes habe ich einen Tread gefunden, indem ein Lösung mit
    System.Collections.ArrayList
    beschrieben wird. Meine Grundsätzliche Frage ist, wo finde ich denn die Doku zu den vorhanden Klassenbibliotheken ? Auf der dokuseite habe ich dazu leider keinen Link entdeckt.

    rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte dazu mal eine Zusammenstellung gemacht: UDF-Sammlung Array Alternativen

    Anmerkung:
    AutoIt selber hat keine Klassenbibliotheken, da es keine Objektorientierte Sprache ist. Die aufgeführten Bsp. nutzen die Möglichkeit, sich per Referenz auf ein Objekt, dessen Methoden verfügbar zu machen.

  • Es ging mir ja nicht speziell um die Array-Klassen sondern generell um die enthaltenen Klassenbibliotheken.
    Wo finde ich deren Doku um mal überhaupt zu sehen, was es da gibt.
    Rolf


  • Anmerkung:
    AutoIt selber hat keine Klassenbibliotheken, da es keine Objektorientierte Sprache ist. Die aufgeführten Bsp. nutzen die Möglichkeit, sich per Referenz auf ein Objekt, dessen Methoden verfügbar zu machen.

    Autoit hat keine Klassenbibliotheken !

  • Autoit hat keine Klassenbibliotheken !

    Ok, aber was ist dann System.Collections.ArrayList ?
    Irgendwoher muss das doch kommen und es sollte eine Doku dazu geben ?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, aber was ist dann System.Collections.ArrayList ?
    Irgendwoher muss das doch kommen und es sollte eine Doku dazu geben ?


    Das ist ein NET-Framework Objekt. Doku findest du bei MSDN

    Wie schon gesagt, man kann mit AutoIt Referenzen auf verschiedene Objekte erzeugen. z.B. Word-Objekt, Excel-Objekt, Outlook-Objekt...
    Wenn dies von allgemeinem Interesse ist, werden z.T. die daraus resultierenden UDF in die AutoIt-Version übernommen (s. Word-Management).

  • Das ist ein NET-Framework Objekt. Doku findest du bei MSDN

    ok, heist das, ich habe alles was es dort gibt bei AutoIt zur Verfügung ?

    Dann habe ich gerade das hier gefunden:

    #include <file.au3>
    #include <array.au3>
    Dim $szDrive, $szDir, $szFName, $szExt
    $TestPath = _PathSplit("\\Lee\Drive-c\dev\version\file.txt", $szDrive, $szDir, $szFName, $szExt)
    _ArrayDisplay($TestPath,"Demo _PathSplit()")

    Hier wird ja auch etwas importiert (include)...
    Aber auch hier keinerlei Hinweis in der Doku was es da so alles gibt. Das ist etwas unbefriedigend. Mit dem was da in der Funkrtionreferenz steht, kommt man ja nicht so weit.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem was da in der Funkrtionreferenz steht, kommt man ja nicht so weit.


    Dabei hilft die Hilfe ;)
    Wenn ein Befehl ein Include erfordert, so ist in der Hilfe das zugehörige Include aufgeführt.
    Bsp.:

    Zitat

    #Include <Array.au3>
    _ArrayDisplay(Const ByRef $avArray[, $sTitle = "Array: ListView Display"[, $iItemLimit = -1[, $iTranspose = 0[, $sSeparator = ""[, $sReplace = "|"]]]]])

    Xenobiologist hat ein Tool OrganizeIncludes erstellt, dass die Auswahl notwendiger Includes vornimmt.
    Die Includ-Dateien findest du in deiner AutoIt-Installation, i.A. unter "C:\Programme\AutoIt3\Include"