anfänger fragen und Ordner umbenennen

  • HAllo liebe Community

    bin neu hier und mit dem Umgang in AutoIT. Hab mir heute shcon einige Tutorials angeschaut und bin mit den Basics Sachen ausführen, Automatischen Clicks, Automatische Inputs, Inputbox, ControlClick, WinWaitActive,BlockInput vertraut. Jetzt hätte ich aber 3 Weiter fragen.

    1) Ich müsste herausbekommen welcher Benutzer gerade an dem PC angemeldet ist.


    2) Einen versteckten Ordner umbenennen.


    3) könnte mir jemand das mit den Mouseclick erklären da es ja die x,y kordinaten vom ganzen Bildschirm gibt und nur die von einem Fenster (fixe größe) und wenn ich die Koordinaten vom bildschirm hernehme kann das ja dann nie stimmen wenn ich es auf anderen systemen mit anderer bildschirmgröße test. desshalb wollte ich fragen wie ich den mouseclick nur auf die eine FENSTER ID festlege und dort mit den x,y Kordinaten rumspiele.


    Vielen lieben dank für eure bemühungen.

  • Hi,
    ich würde das garnet mit Mausklicks machen. Schau dir mal die Funktionen "Winactivate und WinWait" man kann das Fenster anhand er ID und des Titels fast immer genau beschreiben.

    Dann würde ich mit Controlsend oder send mich bis zu den Button oder was auch immer vorhangeln.
    In der Hilfe ist die Installation von Winzip erklärt schau dir das mal an.

    MfG
    Der_Doc

  • @monkey danke kannst du mir sagen wie ich Text und Macro zusammen ausgeben kann? habs so probiert aber funktioniert leider nicht:
    "Username: @UserName"

    edit: habs gefunden geht mittels "Username:" & @UserName

    @Der_Doc
    wie kann ich nach der ID nachfragen? bei WinWait und WinActive kann man ja wohn nur mittels title,text suchen.... genau sowas das ich nach der ID suchen kann bräuchte ich nämlich. vielen dank ;)

    WinWait ( "title" [, "text" [, timeout]] )
    WinWaitActive ( "title", ["text"], [timeout] )

    Einmal editiert, zuletzt von ParTy (17. Juni 2008 um 15:35)

  • da kam jetzt glaube ich was falsches rüber. das weis ich natürlich wie ich den title ,id, text rausfinde. Meine frage war:
    ich habe ein Fenster das hat einen title, in diesem fenster klicke ich auf einen button dann öffnet sich eine pw eingabe problem dabei ist das neue fenster hat den selben Title wie das alte also hat er mit

    WinWait ( "title" [, "text" [, timeout]] )
    WinWaitActive ( "title", ["text"], [timeout] )

    ein kleines problem da er dann irgendwas nicht checkt.... jetzt wollte ich eben sowas wie WinWait auf ID probieren aber finde keine Funktion die überprüft ob das neue fenster mit der ID schon geöffnet ist.

  • Hi,
    es gibt da noch eine Möglichkeit dieser Achreibweise

    WinWait("[TITLE:Address Input; CLASS:SunAwtDialog]")
    WinActivate("[TITLE:Address Input; CLASS:SunAwtDialog]")

    das beste ist du postest mal das Ergebniss der beiden Info Ausgaben
    es gibt bestimmt eine Möglichkeit.

    MfG
    Der_Doc