Wahrsager Programm

  • Hi!
    Also nachdem ich mich gerade eben ausführlich mit den Usern im Chat darüber unterhalten habe, mache ich jetzt doch nen Thread auf... folgendes:
    Ich will folgendes Programm erstellen:
    1. Der Spieler gibt in ein Feld einen Begriff oder eine Zahl ein
    2. Der Spieler bekommt 20 Fragen gestellt
    3. Autoit soll ihm das richtige ergebniss sagen, aber nicht mit 100% warscheinlichkeit

    Da es wohl klar ist, das man sowas schlecht über die antworten auf die Fragen programmieren kann, war meine idee, um die Warscheinlichkeit unter 100% zu halten, Autoit in der Zeit, in der der Player die Fragen beantwortet eine Variable so lange systematisch aufwertet, bis sie dem eingegeben Wert entspricht

  • mach wirklich mal ein konkretes beispiel bitte....
    oder:
    google -> struktogram

  • okay...
    Programm startet.
    Eingabefeld erscheint, in das der Spieler einen Begriff seiner Wahl eingibt und bestätigt
    Programm stellt Fragen, welche der User mit Ja / Nein beantworten kann
    -> in dieser Zeit währe es meiner Meinung nach am schlausten, das Programm eine Variable systematisch zu zu verändern, bis sie irgendwann den Wert der EingabeVariable hat
    -> sollte in der Zeit der Wert nicht eraten worden sein hat das Programm verloren und der Spieler gewonnen
    Programm beendet mit Frage 20 und gibt die Vermutung auf den eingegeben Begriff aus


    Also wer das nicht versteht ist Begriffsstutzig

  • @Xaser
    willst Du so ein 20q denn als Software nachbauen?

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • so siehts aus, nur das ich das unmöglich über die antworten auf die Fragen erarbeiten kann, daher das systematische verändern der Variable

  • bitte beim thema bleiben. ich glaube ich weiß wie ich es machen kann, ich brauche dazu nur eine Liste mit allen Buchstaben in Hex zu normal

  • 1.gz
    2. okay bringt mir doch nix..

    weiß den keiner wie das gehen könnte, das er nach der Lösung sucht?

  • Versuch doch mal zu ergoogeln wie das prinzipiell funktioniert ^^
    Ich denke du brauchst jedenfalls eine große Datenbank mit den ganzen Begriffen, in welcher du dann auch noch definierst welche antworten auf welche begriffe passen...
    Und dann am Ende der Fragen einfach die Datenbank durchforsten, welcher Begriff am besten zu den gegebenen Antworten passt.

    mfg

  • nein.. ich sagte, ich will die antwort --> NICHT <-- über die antworten auf die Fragen ermitteln sondern über ein systematisches suchen nach der passenden antwort in der Zeit, in der der player die Fragen beantwortet!!!

  • wie soll denn dann das systematische suchen aussehen?

    zB dek ich am anfang an das Wort "Hund" (bzw gebe es am Anfang ein)

    dann?

  • hmm gute frage eigentlich.. also für mich gäbe es 2 möglichkeiten

    1. das programm arbeitet so ab a, b, c, d, ... aa, ab, ac, ... ba, bb usw
    was allerdings vil zu lange dauert

    2. das programm benutzt die anzahl von Buchstaben und versucht es auf die obrige tour

  • Da musst du dir erstmal selber im Klaren sein, bevor wir dir helfen können ^^
    denn durch bruteforcen ist es ja eig unsinnig darauf zu kommen, denn dann könntest du ja gleich das ausgeben lassen, was er eingegeben hat^^

  • Also das was du da sagst ergibt in dem Zusammenhang einfach keinen Sinn....
    Wenn du ein Programm zum knacken eines Passwortes schreiben willst (und das sieht irgendwie verdammt danach aus) bist du hier an der falschen Stelle...


    mfg

  • Genau weil ich befürchtet hatte, das Leute denken, ich wolle ein Bruteforce schreiben, wollte ich dieses Wort umgehen.. aber ich seh schon, hier wird man mir diesbezüglich nicht mehr helfen, also versuch ichs alleine nochma

  • So ist das doch eigentlich sinnlos... Entweder du weißt das Wort schon von Anfang an, oder du versuchst es durch die Fragen zu erraten. Aber worin liegt der Sinn, wenn der User Fragen beantwortet und du nebenher das Wort versuchst zu bruteforcen?

  • es erscheint mir einfach von der warscheinlichkeit her, das das wort erraten wird am realistischen. den bei einem "Bruteforce" ist die Wahrscheinlichkeit des eratens des Worten, je länger es ist um so unwarscheinlicher. Und da ich nicht ein Script mit 1000 Möglichkeiten programmieren, und auch kein random verwenden will scheint es mir am sinnvollsten..