Daten aus Eingabefeldern und Slidern per Button auslesen und Werte in eine *.ini-Datei schreiben

  • Hi.

    Hab eine GUI mit mehreren Eingabefeldern, Slidern, Radio-Button's usw. , wie werden die eingestellten
    Daten per Button ausgelesen und in eine Datei (vorzugsweise *.ini) geschrieben?

    Ich habe schon paarmal was versucht, was ich mir direkt aus der Hilfe oder per Suche hier im Forum gesucht habe.

    Deshalb jetzt bitte nicht meckern, das ich mir erstmal selbst helfen soll......hab ich ^^

    Am schönsten wären eben ur kurze Code-Schnipsel, woraus 1 bis 2 Beispiele erkennen lassen, wie per Button
    eben Werte ausgelesen werden und (per temporären Variablen oder nicht) in die *.ini geschrieben werden.

    Bitte nicht meckern, das genau dieses Thema schon 1000-mal durchgegangen wurde aber ich hab leider nicht genug Zeit, ich nochmal tagelang erfolglos auszuleben.


    Danke für alle hilfreichen Antworten!!! :)

  • Hier schaus dir mal an

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <SliderConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Form1 = GUICreate("Form1", 259, 53, -1, -1);dass is die GUI
    $Slider1 = GUICtrlCreateSlider(0, 0, 150, 45); das is der Slider
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Button1", 176, 8, 75, 25, 0);Das is der Button
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1;hier wird dem script klar gemacht das der button gedrückt wurde
    _1 ();hier wird dem button die Funktion _1() zugewiesen
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _1() ;hier wird dann die Funktion ;_1() ausgeführt
    MsgBox(0,"Slider1",GUICtrlRead($slider1),2);hier wird in einer message box der Wert des Sliders für 2 sekunden Ausgegeben
    Endfunc

    [/autoit]


    Hoffe ich konnte Helfen
    Mfg LogiVidia

  • Hi,
    und ich mecker doch! Keine Zeit. zzzzzz :|

    Also in der AutoitHilfe (CHM-Datei) gibst du bei INDEX folgendes ein.
    - GUICtrlRead
    - IniWrite

    Beispiele sind dabei. ;)
    Also ich hoffe dir konnte geholfen werden .... und nun keine Zeit verlieren.
    Bei gelungenen Script ruhig das Ergebnis posten hilft dann bestimmt anderen auch weiter.

    MfG
    Der_Doc