variable Variablen

  • Hallo Leute,

    bin schon seit langem auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Namen einer Variable irgendwie generieren zu können. Im u.g. Beispiel möchte ich in einer Schleife Listviewitems anlegen, die jeweils einer Variable zugewiesen werden, damit ich nachher auf z.B. Events reagieren kann. Wie kann ich den Namen der "$variable" schleifenabhängig machen, z.B. $variable0...$variable5 ?

    [autoit]

    For $i = 0 to 5
    $variable = GUICtrlCreateListViewItem("..." & $i,$listview)
    Next

    [/autoit]

    Wär total cool, wenn ihr mir helfen könntet.

    Einmal editiert, zuletzt von FirefighterJo (4. Juli 2008 um 17:05)

  • mach das doch mit einem Array:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    For $i = 0 to 5
    $variable[$i] = GUICtrlCreateListViewItem("..." & $i,$listview)
    Next

    [/autoit]

    aber bitte noch in der Hilfe nachsehen, von wegen Array deklarieren und so
    findest Du unter _ArrayAdd ...
    Wenn BugFix das liest ... ;(

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Merci für die schnelle Antwort; mit einem Array funktioniert's - klar. Mich würde einfach interessieren, ob du auch z.B. einen selber erstellten String als Variablennamen benutzen kannst.

  • meines Wissens geht das nicht,
    dass man zur Laufzeit aus einem String einen Variablennamen generieren könnte.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Doch, es geht schon mit Assign und Eval, aber Meiner meinung nach sind Arrays besser.