Horst der Bot

  • Hallo zusammen,

    letztens war mir ziemlich langweilig, daher die Idee ;) Ich habe mit einem Chatbot (offline, nur in GUI) angefangen. Momentan ist meine Auswertung ziemlich einfach gehalten - StringInStr :huh: Deswegen wollte ich hier erstmal nach einer besseren Lösung fragen (ihr werdert selbst sehen was ich meine wenn man zu ihm einfach nur "mir gehts gut" sagt xD). Außerdem wäre es doch gut, wenn jeder aus der Communitiy seinen Satzteil dazuschnipselt und unser Horst am Ende dann ein wenig mehr versteht.

    Bin gespannt auf eure Meinung!

  • Nett,aber
    1. was kann er sagen???
    2. was bringen die Knöpfe rechts?

    ///edit: Mach doch ne Konfigurationsdatei .........
    Also zuerst das Wort dass der Benutzer sagt, dann irgendwo anders das wass er sagen soll !

    Zitat

    Programmieren ist so lange lustig bis ein Fehler auftritt!


    ~ Dankeschön

  • Sieh doch in den Quelltext ;) Das ganze war ja wie gesagt ein Akt der Langweile bis mir klar wurde was ich eigentlich alles reintippen müsste damit der Typ halbwegs intelligent wirkt :rofl: Also bis jetzt kann er nur "Hallo/Hi/Sers/Tach", "Wie gehts?" und "Tschüss/Auf Wiedersehen/BB/cu/ciao/tschö" :P

    Die Knöpfe rechts sollen Kurzantworten darstellen. Bei 'Begrüßen' z.B. soll per Random noch eine von meinetwegen 10 Begrüßungen rausgesucht werden.

  • Dann nimm doch ein Wörterbuch im Textformat,nimm eine Zufallszahl und spring zu dem Wort :thumbup:
    Kommt bestimmt sinnvolles raus .

    Also etwa so:

    Zitat

    Programmieren ist so lange lustig bis ein Fehler auftritt!


    ~ Dankeschön

  • Das würde ja damit den Sinn von dem Bot nicht erfüllen. Man soll ja damit ein halbwegs normales Gespräch führen könne, wie etwa auf der IKEA-Homepage.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube du hast meinen Gucki im IRC schon kennengelernt :D
    Ich habe einfach nach Kategorien geordnet:
    - User joined
    - User ändert Nick
    - User verläßt Channel
    - User macht eine Aktion (also /me ... )
    Dann noch diverse Stichwörter, auf die der Bot reagiert und auch den Namen des Aufrufenden verwendet. Dazu sind einige Varianten hinterlegt, die zufällig, aber nie mehrfach hintereinander ausgewählt werden.

    NB: Was du hast ist aber bis jetzt nicht mal der Anfang für nen Bot, wo ist denn die Anbindung an den TCP-Port?
    Oder willst du 'ne Oberfläche auf der du mit dir selbst sprichst ?

  • Eigentlich sollte es nur ein Offlinechat zwischen dem User und dem Bot sein ;) Wie könnte man denn die Antwortauswertung anders machen, ohne das lästige StringInStr?

  • Also für Horst den Bot habe ich noch ein paar fragen hinzugefügt.
    So wie: Wann werde ich sterben?
    eben den ganzen kram den leute einem bot an stumpfen fragen stellen würden.
    hier dann nochmal hochgeladen für euch mit ein paar fragen dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du in einem Chat einen Bot verwenden willst, mußt du den Datenstream des Chats auslesen und verwerten.
    Entweder greifst du direkt per TCP auf die Daten zu oder nimmst den Umweg über die GUI des Chatprogramms und liest dort Userliste und geschriebene Texte aus. Alles andere macht wenig Sinn, weil dir der aktuelle Bezug zum Chat fehlt.

    Falls es für einen IRC-Chat sein soll, schau dir mal meinen Basis-Client an.
    Basis-Client für IRC-Chat

  • Weiß nicht,ob oder wie man es einbauen kann, aber hier mal die Wörter von TrillAlice (Anhang).
    Sonst wäre es doch noch ganz gut,wenn du eine Lernenfunktion machst,wo dann vielleicht ein Feld zusätzliches Feld erscheint,also oben trägt man seine Frage ein und unten,was der Bot darauf antworten soll.

    Dann wäre es möglich,dass alle zusammen den Bot "trainieren".

    Zitat

    Programmieren ist so lange lustig bis ein Fehler auftritt!


    ~ Dankeschön