Ansteuerung von tape0 (_WinAPI_ReadFile?)

  • Hallo!


    Ich suche eine Möglichkeit ein Bandlaufwerk (SCSI) anzusteuern. Normalerweise "tape0", bzw. "\\.\tape0".
    Leider kann ich keine entsprechende Funktion bei auto-it finden. Vielleicht mit _WinAPI_ReadFile?

    Ich muss zugeben, dass ich eigentlich keinerlei Ahnung vom scripten habe. Daher weiß ich bei _WinAPI_ReadFile auch nicht weiter.

    Die Idee bezüglich des Bandlaufwerkes kam mir, als ich mich danach umgeschaut habe, den ProductKey von Windows XP aus der DigitialProductId umzuwandeln.

    Dort wird ja letztendlich auch ein String ausgelesen an eine bestimmte Stelle gesprungen und anschließend passend umgewandelt.

    Ich würde nun gern einen Block vom Band einlesen (evtl. hexadezimal oder ascii anzeigen lassen), diesen umwandeln und dann wieder (als mehrere Dateien) abspeichern.
    Hintergrundinfo: z.B. das QIC-Format. Von diesem Format gibt es eine Beschreibung, wie man anhand des Streams Daten manuell wiederherstellen könnte.
    Ebenso gibt es eine Beschreibung des NTBackup-Formates.

    Es gibt eine Software namens MMPC, aber die Kosten belaufen sich auf einen fünfstelligen Betrag. Ausserdem ist die Software nicht in der Lage, Umlaute zu erkennen und abzuspeichern. Ebenso bricht der Lesevorgang einfach ab, sobald eine fehlerhafte Datei, bzw. ein fehlerhafter Block gefunden wird.

    Notfalls würde ich den Inhalt des Bandes als Dump abspeichern (mit dd auslesen, oder mt.exe) und dann versuchen mittels auto-it den Stream in Dateien umzuwandeln.

    Hat jemand ein Beispiel für _WinAPI_ReadFile?

    Ich bräuchte lediglich ein paar Denkanstöße und keine fertigen Scripts (ich will ja schließlich etwas lernen).

    DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich kann zur Problemlösung nichts direkt beitragen, nur eine Frage: Warum benutzt Du in der heutigen Zeit noch ein Bandlaufwerk?
    Externe Festplatten sind doch mittlerweile echt preiswert geworden und bieten im Vergleich riesigen Speicherplatz mit einer vielfachen Übertragungsrate.

  • Hi!


    Im privaten Bereich stimme ich dir voll und ganz zu. Nur arbeite ich im Bereich Computer Forensic und wenn die Kollegen in eine Firma gehen, treffen sie dort auch auf die unterschiedlichsten Bandformate.

    Bei mir landet quasi alles auf dem Tisch, was nicht DAT oder LTO ist. Angefangen bei QIC-80 bis hin zu LTO-4 oder DLT, AIT usw.

    Auch die Sicherung der forensisch erzeugten Images einer Festplatte landen anschließend auf LTO.

    Ich finde Auto-It einfach genial, weil ich auch ohne Programmierkenntnisse schnell zu einem Ergebnis komme.

    Mir stehen auch diverse forensische Tools zur Verfügung (bis hin zum teuren EnCase), aber mit Bandlaufwerken kann keins davon umgehen.