Infobereich Icons benutzen mit XP ja, Vista nein

  • Hallo Ihr,

    ich finde nicht heraus, wonach ich suchen muss. Es geht um die Icons bei der Uhr unten rechts. Ich denke dass nennt man Infobereich. Ich möchte ein spezielles Icon steuern. Entweder einmal mit Rechtsklick und Auswahl einer Funktion, und einmal mit Doppel-Linksklick die Anwendung öffnen.
    Ich habe mit WinActiviate ("Fenstername", "") gearbeitet, aber das geht nicht. Das geht nur, wenn es wirklich als Fenster offen ist. Ich hatte den Namen des Fenster ansich genommen. Dann habe ich nach einem ProcessOpen gesucht - aber nichts dergleichen gefunden. Es gibt eine Menge an Tray Befehlen - aber nach meiner Durcharbeit des Helpfiles sind das nur Befehle um eigene Icons zu erstellen oder zu steuern. Nicht aber um auf fertige zurückzugreifen.
    Kann mich bitte jemand auf die richtige Fährte beider Anforderungen schicken:
    1.) Wie Applikation öffnen, die als Icon an der Uhr schlummert
    2.) Wie rechtsklick und Auswahl auf solch ein Icon.

    Hoffe mich halbwegs verständlich geäußert zu haben.

    Danke im Voraus,

    Seq

    Einmal editiert, zuletzt von Sequester (7. Juli 2008 um 13:50)

  • Systray :whistling: naklar...

    Ich habe die systray_udf mal ausprobiert und mich erst einmal nicht beirren lassen von den ganzen problemen, die einige haben. In meinen Test habe ich nur eine Steuerung per Maus machen können. Also mit systray ermitteln, wo das icon ist und dann hin da und click.

    Das gefällt mir nicht ganz, da es zu unsicher ist. beri meien tests habe ich auch glcih die Maus beim auticlick verschoben. Bin ich den der einzige, der auf bereits vorhandene icons cklicken will? Ich hoffte irgendwie die processe direkt anzusprechen. Gibt es da nicht auch was von Ratiopharm? ?(

    Gruß,

    Seq

  • Ich habe jetzt verschiedene Tests mit Vista gemacht - und erhalte immer wieder einen Fehlercode: "AutoIT3.exe ended.rc:-1073741819"
    Das Script selber läuft under XP

    [autoit]

    #include "SysTray.au3"
    ;......

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; -- Example 5 --
    ; Left-click Outlook's icon on system tray

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; Press hide inactive icon's button part is from Valik's refresh system tray script!
    $oldMatchMode = Opt("WinTitleMatchMode", 4)
    $oldChildMode = Opt("WinSearchChildren", 1)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $class = "classname=Shell_TrayWnd"
    $hControl = ControlGetHandle($class, "", "Button2")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; get tray position and move there. Helps if Auto Hide tray option is used.
    $posTray = WinGetPos(_FindTrayToolbarWindow())
    MouseMove($posTray[0], $posTray[1])

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $index = _SysTrayIconIndex("Outlook.exe"); Change this to some other application if needed
    If $index <> -1 Then
    $pos = _SysTrayIconPos($index)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If $pos = -1 Then
    ; ***** Moved by CatchFish *****
    ; If XP and the Hide Inactive Icons mode is active
    If $hControl <> "" And ControlCommand($class, "", $hControl, "IsVisible","") Then
    ControlClick($class, "", $hControl)
    Sleep(250); Small delay to allow the icons to be drawn
    EndIf
    ; ******************************
    $pos = _SysTrayIconPos($index)
    If $pos = -1 Then Exit ; ** A real error this time;)
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    MouseMove($pos[0], $pos[1])
    Sleep(1000)
    MouseClick("left")
    EndIf
    ConsoleWrite(@CRLF & @CRLF & "Pos[0]: " & $pos[0] & "$pos[1]: " & $pos[1])
    ; Restore Opt settings
    Opt("WinTitleMatchMode", $oldMatchMode)
    Opt("WinSearchChildren", $oldChildMode)

    [/autoit]

    Bin ich wirklich der Einzige, der das umter Vista machen möchte? :(

    Gruß,
    Seq

  • Antwort: Weil ich es will!
    Nette Provokation. Hilft mir - kleinen Moment..(nachdenken)..........- nee, hilft mir nicht bei meinem Problem. X(

    Hat jemand vielleicht und netterweise qualifizierte Antworten?

    Danke im Voraus,

    Seq.


    PS: Vielleicht habe ich mir jetzt den Rest meines Lebens verdorben, vernünftige Antworten hier zu erhalten. Verstehe aber nicht, warum immer wieder selbsternannte Schlaumeier diese überflüssigen Provokationen vornehmen. Beim gemeinsamen Bier, wenn mann sich gut kennt, kann das durchaus spaßig sein. In einem Forum, wie in diesem hier, erscheint mir das nicht angebracht. Vielleicht sollte es auch nur spaßig gemeint sein? Oder doch eher verbohrte Weltanschauung?
    Auch wenn es überflüssig ist: Ich benutze fast alle möglichen Betriebssysteme, das eine hat hier seinen Vorteil, das andere da. Mir ist es total egal, welches Auto der eine fährt, welche Graka er verwendet, wie der Name seiner Frau ist, usw.
    Toleranz ist eine tugend. :P

    • Offizieller Beitrag

    OK, du bist noch nicht lange dabei. Sonst wüßtest du, dass hier ein jeder mal in irgendeiner Weise so einen Spruch reinbekommt ( ich auch :D ).
    Und das ist durchaus nur als kleiner Scherz gemeint.
    In erster Linie wirst du hier qualifizierte Antworten bekommen - aber manchmal... da reitet einen halt der Teufel. ;)
    Nimm nicht alles so bierernst. ^^

  • Okay, okay. :)
    Apropro "bierernst" - gibt einer eins aus? :biersmilie:

    Ähm, mit meinem Problem ansich aber werde ich wohl leben müssen, oder? ;(

    Gruß,
    Seq