Rechteck mit Mouse erstellen

  • Hallo zusammen,

    möchte beim erstellen eines ausgewählten ScreenShot, noch während ich mit der Mouse die Grösse festlege, dabei ein Rechteck mit der aktuellen Grösse zeichnen lassen. Hoffe ihr versteht was ich meine.

    Bin mir aber nicht sicher ob AutoIt das während der Laufzeit kann. Od. kennt einer von euch eine andere Möglichkeit sowas zu realisieren(*.dll,...)?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss pastl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ich habe so was ähnliches mal bei ac'tiveAid von Wolfgang Reszel für c't (http://www.ctmagazin.de gesehen).
    Ich muss noch mal in den Code schauen, weil das Programm mit dem AutoIt strk verwandten (früher den Code geklaut) AutoHotKey realisiert wurde.

    Der Downloadlink zum selbst Testen: http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=24593&T=ac%27tiveaid

    Hoffe, ich konnte helfen,
    peethebee

  • Hallo peethebee,

    erstmal danke für die Antwort. Hab mir das Teil mal gezogen, und etwas durchgesehen, allerdings noch nicht fündig geworden. Hatte auch mal AutoHotKey wegen des ScriptRecorders, war aber wahnsinnig erstaunt, dass das Proggie jetzt auch GUI unterstützt.

    Gruss pastl

  • Hi Pastl,

    Ich habe mal versucht die Funktion auszuführen,
    bei mir tut sich damit aber nichts hinsichtlich des GUMMIBANDES....

    es kommt das Infofenster und der Kreuzcursor...sofern die Dll im Scriptverzeichnis liegt wird auch ein Screenshot erstellt, aber wie gesagt, keine Gummiband.....

    mach ich was falsch ?

    Gruß
    Wolke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    @pastl:
    Da gibt es eine Funktion, die heißt glaube ich "Leselineal" oder so und zieht eine Line über den ganzen Bildschirm, die der Maus folgt.
    Dass es GUI unterstützt, ist zwar schön, aber erstens doppelte Arbeit (oder Diebstahl) und zweitens ist die Syntax immer noch unerträglich imho.

    peethebee

  • Hallo wolke,

    das es nicht funktioniert weiss ich ja, meine Frage war ja eigentlich wie so was zu machen ist (vieleicht etwas undeutlich ausgedrückt.) ?(

    Hallo peethebee,

    was ist "LeseLineal"?

    Und was meinst du mit:

    Zitat

    Dass es GUI unterstützt, ist zwar schön, aber erstens doppelte Arbeit (oder Diebstahl)

    ?

    Das mit GUI war für mich die einfachste Möglichkeit den Cursor auf ein Kreuz umzustellen :) , ab was meinst du mit Diebstahl? ?(

    Zitat

    Syntax immer noch unerträglich imho

    das der syntax nicht gerade schön ist weiss ich auch, er soll ja vorerst nur den Zweck erfüllen.

    Gruss pastl

  • pastl bist du nun weiter gelommen mit dem "gummiband"?
    ich habe mir auch schon die Funktion von "Leselineal" angeguckt aber für mich war das dunckler Wald so zusagen.Kein bischen schlauer geworden.

    Vielleicht hat jemand ja schon die Lösung?

    thx
    cu

  • Hallo geRRus,

    hier mal was ich dazu benutze:

    Hoffe das bringt dich weiter.