Compilierte exe als Dienst/Service laufen lassen.

  • Hallo Leute bin neu im Forum und hab wie alle Newbeeeeees gleich mal ne Frage,
    ich habe mir ein Skript ähnlich wie der Scheduler aus der SkripteDB gebaut mit dem ich eine INI - Datei auslese und zur ausgelesen Zeit ein Befehl starte, das Skript bzw. die compilierte exe funktioniert wunderbar, jetzt die Frage ich möchte diese Datei als Dienst unter Windows laufen lassen, im WindowsressourcenKit gibt es das Tool INSTSRV mit dem man ein exe zum Dienst macht bzw. es werden die RegEinträge dafür gemacht um eine exe als Dienst laufen zu lassen. Leider lässt sich das mit der compilierten exe nicht machen, der Dienst wird installiert lässt sich aber nicht starten. Hat jemand schonmal sowas gemacht oder eine Idee vielleicht muss aus dem Skript nochwas übergeben werden??!!!

    Ciao und danke Jens.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    hilft das?

    So long,

    Mega

  • @th.meger danke aber das hilft mir nicht weiter, das was die Function macht, macht ja instsrv.exe, ich möchte ja eine compilierte exe als Dienst laufen lassen. Mit instsrv bekomme ich ja auch den Dienst installiert nur läuft dieser nicht, er lässt sich nicht starten. Ich denke da muss noch was in das Script rein damit das läuft. ODER??

    Ciao Jens

  • @ peethebee: ja ich weiß es ist nicht schön in zwei Foren zu posten aber das Thema brennt mir unter den Nägeln... sorry!!

    admin : Ja genau das mit dem Status zurückgeben, das muss doch definiert werden. Bloss wie und wo ist die Frage hast du mehr Informationen darüber?? were schön... Eine compilierte exe oder eine andere exe mit INSTSRV und ANYSRV als Dienst in die Reg einzutragen ist nicht das Problem. Meine compilierte exe läuft mit normalen Aufruf(Doppelklick :) ) wunderbar nur wenn ich sie mit INSTSRV und ANYSRV als Dienst installiere startet der Dienst und stoppt sofort wieder.

    ich danke!!

    Ciao Jens

  • @ th.menger: ja habe ich aber wie schon in meinem vorherigem post, der dienst startet und stop sofort wieder.

    ciao jens

  • Ich werde dies so schnell wie möglich tun...
    Habe das zwar schon probiert aber 4 Augen sehen mehr wie 2..

    Ciao Jens

  • So hier mein Script:

    und die dazu gehörige InIDatei

    Natürlich kann jeder belibige Eintrag in der Ini stehen.

    Danke Jens!

  • @ muh_kuh: das hilft nicht weiter so weit waren wir schon im Thread...
    trotzdem danke!!

    Ciao Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    den Aufruf

    Code
    AdlibEnable("_JobStartNow")


    solltest du vor die While-Schleife schreiben und den Paramter für Zeit auf ca. 15sek. stellen

    Code
    AdlibEnable("_JobStartNow",15000)
    While 1
        Sleep(200) ; Prozessorlast verringern
    WEnd

    Das bewirkt das alle 15 sek. die Funktion _JobStartNow() aufgerufen wird.
    Ohne Zeitangabe wird die Funktion alle 250ms aufgerufen.

  • Danke bernd670 das ist gut fürs finetuning aber leider löst das nicht mein Problem...!!

    Ciao Jens

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das Programm als Dienst einrichten und laufen lassen!

    Ich habe noch ein paar Änderungen an der Run-Zeile vorgenommen, so wie du es geschrieben hast ist es bei mir nicht gelaufen!

    Spoiler anzeigen

    Mit diesem Script habe ich den Dienst eingerichtet:

    Spoiler anzeigen


    Ich habe das Scirpt etwas angepasst.

    Noch ein kliener Tipp: Die Leerzeichen in der Ini-Datei (vor und nach "=") kann zu problemen führen! ;) Am besten ohne Leerzeichen schreiben!