"eigenschaften von anzeige"-fenster nicht aktiv..

  • hallo,

    an der stelle muss ich mal sagen, dass das mein erster post bei euch ist, aber sicher NICHT der letzte ;)

    und hier mein problem (eigentlich sind es 2):

    1)kennt jemand eine funktion (oder sonst was), die sofort den bildschirmschoner(+kennwort) aktiviert?

    da ich sowas bis jetzt nicht kenne wollte ich es anders versuchen:

    2)rechte maustaste am desktop -> eigenschafen ........1 min...

    ABER autoit will das "eigenschaften von anzeige"-fenster nicht nicht als aktiv erkennen (trotz WinWaitActive) und clickt woanders hin.
    mein code schaut vorerst mal so aus:

    Code
    MouseClick ("right" ,775 ,380)
    MouseClick ("left" ,796 ,516)
    WinWaitActive ( "Eigenschaften von Anzeige" )
    MouseClick ("left" ,174 ,44)

    ich freu mich schon auf eure antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :willkommen:,

    die Eigenschaften vom Bildschirmschoner könnte man z.B. so einstellen:

    Code
    Run(@ComSpec & ' /c rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,,1', '', @SW_HIDE)
    WinWait("Eigenschaften von Anzeige")
    ControlCommand("Eigenschaften von Anzeige","","ComboBox1","SelectString", "3D-FlowerBox")
    ControlSetText("Eigenschaften von Anzeige","","Edit1","1")
    ControlCommand("Eigenschaften von Anzeige","","Button4","Check", "")
    ControlClick("Eigenschaften von Anzeige","","OK")

    oder direkt in die Registry schreiben, dazu findest du in der WinFAQ (chm-download) viele nützliche tipps!

  • hallo bernd670,
    du warst mir vorerst einmal eine große hilfe, doch eigentlich wäre mir ein befehl, der sofort den bildschirmschoner aktiviert (ohne die eine min abzuwarten) lieber gewesen. vielleicht find ich andere nützliche infos bei winfaq...

  • Ja das geht recht einfach da ich jetzt aber kein AutoIt habe erklär ich das kurz
    Reintheoretisch könntest du die ersten 3 Controls Funktionen weglassen und nur ControlClick benutzen und dir die ID vom Knopf
    Vorschau rausfiltern das machst du mit dem Programm Au3Info was im AutoIt ordner steckt und fährst über den Knopf da siehst du dann wie der Knopf benannt wurde

    das fügst du dann anstelle von OK ein und fertig ist es

    Mfg Mirage

    (Ich bin mir ziemlich sicher das bei der Vorschau auch eine Passwort abfrage kommt)

    edit: der Button heißt Button3

    Einmal editiert, zuletzt von Mirage (26. Juli 2006 um 23:19)

  • Hallo

    so geht das auch.

    Code
    Run(@ComSpec & ' /c rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,,1', '', @SW_HIDE)
    Winwait("Eigenschaften von Anzeige")
    sleep(250)
    send("!V")


    oder so

    Code
    Run(@ComSpec & ' /c rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,,1', '', @SW_HIDE)
    Winwait("Eigenschaften von Anzeige")
    ControlSetText("Eigenschaften von Anzeige","","Edit1","0")
    ControlCommand("Eigenschaften von Anzeige","","ComboBox1","SelectString", "3D-FlowerBox")
    sleep(250)
    send("!V")

    mfg.: weedhead

    Einmal editiert, zuletzt von weedhead (27. Juli 2006 um 00:53)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das die Passwortabfrage bei der Vorschau aktiviert wird wäre mir neu, ausser man schaut sich die Vorschau so lange an bis der Bildschrimschoner richtig aktiviert wird. Das kann man, zumindest unter XP, auch so machen:

    Code
    Run('sstext3d.scr /s', '')
  • ha, problem fast gelöst:
    im winfaq steht, dass man über die gruppenrichtlinien ("gpedit.msc" ausführen, pfad: Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Anzeige\Bildschirmschoner-Zeitlimit) die zeit bis der bildschirmschoner aktiviert wird zwischen 1-599940 sekunden einstellen kann!!
    wenn man so den bildschirmschoner aktiviert kann man aber nicht mehr die zeit übern desktop ändern (-> muss man halt bei der gruppenrichtlinie auf "nicht konfiguriet" klicken..)
    ja und das pw kann man entweder auch unständlich über gruppenrichtlinien aktiviern oder über den desktop

    ...nur eine .msc datei kann ich nicht einfach über den "run" befehl ausführen. im autoit faq 6) stand etwas, das ich nicht ganz zum laufen bringen konnte. weiß jemand wie man so eine datei starten kann??


    ps: ich fahr morgen für 2-3 wochen weg und weiß nicht, ob ich irgendwo ein internetcaffee finden werde^^. doch wenn ich zurück bin, werde ich micht gleich dem problem wieder zuwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden den Bildschirmschoner zu aktivieren:

    Code
    Global Const $WM_SYSCOMMAND = 0x112
    Global Const $SC_SCREENSAVE = 0xF140
    
    
    $wh = WinGetHandle("")
    DllCall("user32.dll", "int", "SendMessage", "hwnd", $wh, "int", $WM_SYSCOMMAND, "int", $SC_SCREENSAVE, "int", 0)