Q: Benutzerkonto kopieren - Rechte auf Verzeichnisse setten

  • Hallo Zusammen,

    in unserem CAD-Pool werden jedes Semester dutzende "neue" Accounts für unsere Studies benötigt. Bis jetzt werden diese Einträge manuell vorgenommen, evtl. kann man das auch mit AutoIt lösen, drum zwei Fragen:

    1. Gibt es unter Autoit eine elegente Methode ein vordefiniertes Benutzerkonto zu kopieren, d.h. damit einen neuen Nutzer anzulegen?
    2. Wie kann man mit AutoIt Zugriffberechtigungen auf bestimmte Verzeichnisse setzten?

    Etwas schwierig wirde die Sache, weil das Progi unter XP Prof entwickelt werden muss aber auf unserem Win2003 Server laufen soll. D.h. ich kann nicht während der Entwicklung auf das Konsolen Programm von Win2003 zugreifen, möchte es aber auch eigentlich nicht, weil ein simulieren von Tastenanschlägen mit "send" für diesen Fall wohl etwas zu unsicher ist.

    Evtl. gibts es die Möglichkeit den "net user ... " cmd Befehl, wobei mir da noch keine Option zum Kopieren von Konten aufgefallen ist.

    Danke für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen
    Lutz

  • öhh, vorhin gings doch noch ... na egal: google cache http://209.85.135.104/search?q=cache:6MqgLsiSni0J:http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/193323-lokales-benutzerkonto-kopieren.html+pcwelt+lokales-benutzerkonto-kopieren&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de</a>

    Spoiler anzeigen


    //Edit: ist das gleiche wie dein Link

  • Hallo Zusamen,

    vielen Dank für den Tipp. Leider klappt das so nicht, eiderweil wir bei der Vergabe der Accounts 100% sicher sein müssen wer sich da gerade einlogt (Ist eine inderekte Vorgabe des Gesetzgebers, falls mal Sch* gebaut werden sollte, kann man nachweisen wer das gerade war).

    Zur z.Z. gibt es Excel-Listen mit User & Passwd die werden gedruckt und "geschnippselt". Die Schnippsel erhalten die Studenten (1 zu 1).

    Ich hatte mir nun vorgestellt das AutoIt diese Tabellen liest (ist ja kein Problem) und mit den Daten die Accounts anlegt.

    Mal sehen evtl.muss ich doch über das Konsolenprogi gehen.

    tschööö mit ööö
    Lutz

    Spoiler anzeigen


    //Edit: ist das gleiche wie dein Link[/url]

    • Offizieller Beitrag

    Damit sollte es klappen:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Global $ou = 'Computers'
    Global $domain_name = 'musterfirma'
    Global $toplevel = 'de'
    Global $accountNew = 'AccountName'

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $strAttrib, $strValue
    Global $objCompt = ObjGet("LDAP://cn=" & $ou & ",dc=NA,dc=" & $domain_name & ",dc=" & $toplevel)
    Global $objComptCopy = $objCompt.Create("computer", "cn=" & $accountNew)
    $objComptCopy.Put("sAMAccountName", $accountNew)
    $objComptCopy.SetInfo

    $objComptTemplate = ObjGet("LDAP://cn=" & $accountNew & ",cn=" & $ou & ",dc=NA,dc=" & $domain_name & ",dc=" & $toplevel)
    Global $arrAttributes[2] = ["description", "location"]

    For $strAttrib In $arrAttributes
    $strValue = $objComptTemplate.Get($strAttrib)
    $objComptCopy.Put($strAttrib, $strValue)
    Next

    $objComptCopy.SetInfo

    [/autoit]
  • moin Bugfix,

    das progi sieht für mich aus wie heavy magic :) . Könntest Du evtl. den Unwissenden (ich zähle dazu) kurz erklären wie es funktioniert.

    Es scheint den LDAP Service einzubinden, und dan einen neuen Benutzer anzulegen, oder wird da ein bestehenden Account kopiert???

    Vielen Dank und Gruß
    Lutz

  • So wie ich das lese wird da ein neuer Account erstellt. Man achte auf das Create ;)

    [autoit]

    Global $objComptCopy = $objCompt.Create("computer", "cn=" & $accountNew)

    [/autoit]


    Nur ich glaube die Berechtigungen / Gruppen sind noch net angepasst.
    Muß aber sagen ich kenne mich damit leider net aus, da ich Netzwerkadmin bin ;)

    MfG
    Der_Doc

  • Du kannst es glaub ich aich mit Net User machen, wie du gesagt hast:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    net user /add
    Die Syntax dieses Befehls lautet:

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    NET USER
    [Benutzername [Kennwort|*] [Optionen]] [/DOMAIN]
    Benutzername {Kennwort|*} /ADD [Optionen] [/DOMAIN]
    Benutzername [/DELETE] [/DOMAIN]

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit]


    Der Link, den ich zuvor gepostet habe, macht es dagegen möglich, bestimmte Einstellungen schon im Profil festzulegen, die JEDER Benutzer bekommen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint den LDAP Service einzubinden, und dan einen neuen Benutzer anzulegen, oder wird da ein bestehenden Account kopiert???


    Im ersten Schritt werden die Attribute eines bestehenden Kontos abgefragt. Im Folgenden wird dann ein neues Konto erstellt und die Attribute werden zugewiesen.

    Hab das aus meiner wsh-Skript Sammlung mal in AutoIt umgesetzt. Hier mal das Original, ist aber nicht allgemein, sondern mit Bsp.-Daten:

    Spoiler anzeigen