Verschiedene Systemeinstellung für Grundkonfiguration setzen

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem. Es geht um Grundkonfiguration von neuen Rechnern. Im Moment habe ich schon vieles über gruppenrichtlinien usw. erschlagen nur für folgende Punkte habe ich noch keine Lösung:

    Clients Windows XP SP2:

    -Windows Design auf klassisch stellen

    -Startmenü auf klassisch setzen

    -Soundschema auf keine Sounds setzen

    -Energieschema auf Dauerbetrieb oder anderes Schema setzen das kein Standby/Ruhezustand oder Festplattenabschalten beinhaltet.

    -unter Systemsteuerung -> Mail, Outlook Adressbuch Sortierung auf Nachname, Vorname stellen

    Punkt 1 und 2 könnte ich auch über Gruppenrichtlinien setzen. Ich möchte aber dem Benutzer nicht dauerhaft dazu zwingen. Sollte also nur ein unverbindlicher Vorschlag bei "Auslieferung" an den Benutzer sein.

    Ist das mit AutoIt machbar?

    Gruß

    Thomas

  • Hi mit Autoit ist einige machbar. :)

    Habe leider keine Erfahrung wie das hier in dem Topic läuft aber das lasse ich mal links liegen. Tips gibt es Gratis (zumindest von mir) :)

    Zitat

    -Windows Design auf klassisch stellen

    -Startmenü auf klassisch setzen

    -Soundschema auf keine Sounds setzen

    -Energieschema auf Dauerbetrieb oder anderes Schema setzen das kein Standby/Ruhezustand oder Festplattenabschalten beinhaltet.

    Hast du schonmal über eine "Unbeaufsichtigte Installation von Windows XP SP2" nachgedacht?
    Hier mal ein Link von Microsoft

    Es gibt auf der Windows XP CD unter den "cap" Dateien eine CHM-datei die alle Installationsparameter beinhaltet.

    MfG
    Der_Doc

  • Guten Morgen,

    Der_Doc, unattented installation bringt mir in dem Fall nichts, da ich die Rechner Vorinstalliert bekomme und darauf aufsetze. Der Aufwand da ein saubere unattented Installation zu machen ist zu hoch.

    Xenobiologist , das war schon für den Bereich Jobbörse gedacht. Da ich kein scriptmeister bin, würde ich da gerne jemanden beauftragen dafür ;) Hätte es vielleicht gleich dazu schreiben sollen. Ich geb dir recht, das man die User nicht zu sehr an klassischen Sachen festhalten sollte. In dem Fall bin aber ich das der klassisch möchte, da man damit einfach schneller arbeiten kann (z.b. Tastenkombinationen versus Mausschubserei).

  • Achso na das ist net so toll.
    Aber es gibt noch die chm-Datei (sie ich oben beschrieben habe) da stehen alle wichtign Parameter drin die man braucht. Noch nen Script drum un los.
    Habe so meinen SNMP-Remout Installer gebaut ;)

    MfG
    Der_Doc

  • @doc, heisst das, das man damit sachen nachinstallieren und konfigurieren kann? Kannst du das bitte mal grob umreissen?

  • Xenobiologist , i know. Hast du die Sachen (Design, Sound, Energieschema) schonmal versucht über Registrywerte einzustellen? Ich habs schon gestestet. Alles Fehlschläge...

  • Hi,
    also mit dem angehängten Reg-Eintrag kann man das Energieschema "abschalten".
    Also weder der Monitor noch die Festplatte schalten sich dann ab.

    Hoffe das meintest du

  • Hi lallalla
    ja alles was du über eine GUI (die von Windows 2000/XP) installieren kannst, muß in dem Fall natürlicheine Windowskomponente sein (SNMP).
    Dafür gibt es die Parameter, die werden einfach in eine Variable geschrieben und z.b. mit dem Run Kommando auf der Maschine ausgeführt.
    Dann funktioniert das ganze remote, hierzu mußt du die erstellte exe auf den Clientrechner schieben (psexec ist eine gute Wahl) und es dann starten.

    Aber ich werde heute mal die 2 Dateien raussuchen von denen ich die ganze Zeit erzähle. Brauchstz du Sie für 2000 oder XP?

    MfG
    Der_Doc