Gruppenrichtlinien Windows update einstellen

  • Hallo zusammen,

    hat ein jemand ne Idee wie ich die Gruppenrichtlinien bezüglich der Windows Updates mit AutoIT automatisch umstellen kann. Ich möchte nämlich nicht mit Mauszeiger bewegung arbeiten! Ich bin da noch auf keine Idee gestoßen.

    Gruß Icerose

    Einmal editiert, zuletzt von icerose (28. August 2008 um 10:59)

  • häää wieso das denn?

    Ist das nicht am einfachsten, wenn man das mit einer GPO direkt machst? Oder versteh ich da was falsch?


    Franz

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Mh ich weis net, aber Abfragen in einer Windows-Domain(controller) mache ich aj auch aber wenn es ne Gruppenrichtlinie ist, dann benutze doch den Editor von Microsoft. Zum Anlegen socher Gruppenrichtlinien gibt es Programme die Config-Dateien erzeugen.

    MfG
    Der_Doc

  • wie würde ich den solche Gruppenrichtlinien mit nem Linux Server verteilen?
    bis jetzt mache ich das so das ich dann immer gpedit.msc aufrufe und da dann nur die Update sachen einstelle. der rest ist auch uninteressant. und das wollte ich dann eigentlich mit nem Script machen!

    Gruß Icerose

  • Gruppenrichtlinien mit einem Linux Server? hab ich was verpasst ? Ich wüsste nicht das ein Linux Server Windows GPO´s verwalten kann.
    Welche "Updates" stellt du eigentlich in gpedit.msc ein? Eigentlich setzt du ein einziges mal die Settings für die Windows Updates in einem GPO und verteilst dieses dann an die win-Clients. Den Rest macht der WSUS automatisch.

    Naja man kann Windows Update auch per Softwareverteilung verteilen, aber das ist doch wahnsinn bei den vielen Win Updates... Ich würde mir das nicht antun :)

    An den GPO´s gibt es eigentlich kaum regelmäßig wiederkehrende Einstellungen. Und selbst wenn, ist das automatisieren von GPO´s eine heikle Sache. Wüde ich nicht tun !

    Ciao
    Franz

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Hi franz,

    also du hast es schon richtig erkannt! Linux kennt kann keine GPO verwalten soll es ja auch nicht!! Da aber die clients alles windows mühlen sind und auch im netzwerk ein WSUS vorhanden ist müssen bis jetzt immer auf den Clients per gpedit.msc die Einstellungen gemacht werden damit sich die clients beim WSUS bedienen. Damit ich das nicht immer per Hand machen muss und es ja auch immer gleich ist wollte ich das per AutoIT machen.

    Hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. (manchmal habe ich echt probleme mich auszudrücken)

    Gruß Icerose

  • aber es existiert doch ein Domain Controller oder? Dort erstellst du ein GPO mit den Wsus Einstellungen und weist es deiner Domain zu. -fertig-
    Beim nächsten Login werden die Wsus Einstellungen vom DC geladen und die Clients holen ihre Updates vom Wsus.

    schöner kann das Autoit in diesem Fall auch nicht.

    Grüße
    Franz

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---