Internet Mobil

    • Offizieller Beitrag

    Da auch ich diese typische männliche Eigenschaft [alles-haben-will-was-neu-und-elektronisch-ist] besitze ;) habe ich mir ein Pocket WEB zugelegt. Kostenmäßig ist das bei mir ein Nullsummenspiel, da ich durch Änderung meines Telefonanschlusses von ISDN auf Analog ca. 10 € pro Monat spare und etwa das gleiche für die Pocket-Web-Flat ausgebe.
    Was wirklich gut ist: eMailen und surfen, wo immer ich gehe oder stehe.
    Das Surfen ist natürlich eher etwas für Puristen. Für Multimedia ist das Teil nicht konzipiert (schon Flash ist ein unüberwindbares Hindernis).
    Wer aber mal schnell bei Google od. Wikipedia Infos sucht, kommt damit ganz gut zu rande.
    Eine Möglichkeit die gängigen Chat-Tools zu nutzen, hab ich noch nicht entdeckt. (Muß dann wohl den Teenie Chat auf Yahoo nutzen - grrrrrr)
    Was nicht ausgereift ist, ist die fehlende Interaktion zwischen Browser und Mailprogramm. So ist es z.B. nicht möglich Favoriten in eine Mail zu kopieren oder überhaupt Seiteninhalte zu kopieren und in einer Mail zu verwenden.
    Zusätzlich ist das Gerät (in Kombination mit einem Bluetooth-Headset) als Telefon verwendbar (Netzanbieter: Vodafone), allerdings zu horrenden Tarifen.
    SMS kostet die üblichen 19 ct. und läßt sich mit der wirklich guten QWERTZ - Tastatur auch flüssig schreiben.
    Kalender, Terminverwaltung, Kontakte sind auch enthalten. Die Anzahl der Kontakte ist auf 500 limitiert und sollte zumindest für private Zwecke ausreichen.

    Mein Fazit:
    Wer wie ich stets und ständig all seine Mails im Blick haben will und häufig Infos aus dem Web braucht, findet hier eine relativ preiswerte Variante.
    Qualitativ und preismäßig günstiger als gleiches über ein Web-fähiges Handy.
    Die Gerätekosten liegen bei einmalig ca. 50 € (teilweise gibt es gesponsorte Aktionen, hab meins für 19,90 € bekommen) und monatlichen 9,90 € für die Flat (innerhalb Deutschlands).
    Nutzung als Telefon und Versand SMS kostet extra.

    Falls jemand Fragen dazu hat - ich teile meine Erfahrungen gerne.