Microsoft Office Home and Student 2007

  • Hallo zusammen,
    versuche eine DVD mit Programmen für eine automatische Installation herzustellen.
    Dank dem Forum habe ich auch schon den größten Teil realisiert. Jedoch mit Office 2007 habe ich Probleme das die Fenster nicht zu unterscheiden sind. Mit Handle geht auch nix. ?(
    Frage: Hat jemand für dieses Programm ein Installationsscript erstellt?
    Wäre für eure Unterstützung, bzw, Tipps dankbar.
    Rotfuchs

  • Hallo peethebee,
    danke für den Tipp. Hab's probiert. Klappt nicht.

    Es muß doch eine Möglichkeit geben die Windows zu erkennen.
    Bin ziemlich ratlos :?:

  • natürlich gibts eine silent installation für Office 2007. Schau doch mal im MS Technet. Da steht das beschrieben.

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Ich bin nicht sicher ob das mit einer Home bzw. Studentenversion auch funktioniert aber mit höheren Versionen klappt es auf jeden Fall:

    • Starte das Setup mit dem Parameter "/admin"
    • Falls das mit deiner Version funktioniert bekommst du nun statt dem Setup eine andere Darstellung mit der du dir dein Setup bis ins kleinste Detail anpassen kannst.
    • Stell alles ein und speichere das Ergebnis dann als "MSP"-Datei.
    • Kopiere die erzeugte "MSP"-Datei in den Ordner "Update"
    • Starte nun ganz normal die "Setup.exe" und Voila! - es ist alles silent (wenn du alles richtig eingestellt hast).
  • Hi AspirinJunki,
    danke auch an Dich. Hab Deinen Vorschlag umgesetzt, Funzt nicht.
    (Habe übrigens eine Original_CD)
    Schönen Abend noch. Und Danke
    Rotfuchs

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist zwar schon etwas älter und ich weiß gar nicht, ob es noch aktuell ist. Aber da ich gerade das gleiche Problem hatte, möchte ich es noch einmal aufgreifen und meine Lösung anbieten. Eine andere Lösung hatte ich hier noch nicht gefunden.

    Das Skript habe ich für MS Office 2007 Special Edition (Office Enterprise)“ erstellt, um das Office als unbeaufsichtigte Installation in eine Windows XP Pro-DVD zu integrieren.


    Also, generell war für mich, wie von Rotfuchs beschrieben, das Hauptproblem, dass die Fenster zwar unterschiedliche Texte haben, aber lt. Autoit-Info-Fenster alle den gleichen Titel und Text haben. ControllClicks waren auch nicht möglich, da ich keine Button ermitteln konnte.

    Zuerst habe ich den DVD-Inhalt auf HDD kopiert und „Autorun“ gestartet. Aus dieser Anwendung war das weiterklicken nicht möglich. Also aus „Office12“ die „Setup.exe“ gestartet und mit „{TAB}“, „{SPACE}“, „!i“ usw. durch die Fenster der Installation gehangelt. Am Schluss muss man im letzten Fenster „beenden“ anklicken.
    Und genau da lag mein großes Problem. Alle Fenster haben gleiche Titel und Texte. Daher wurde „Beenden“ bereits während der noch laufenden Installation geklickt, also lange bevor dieses Fenster überhaupt geöffnet war. Ich habe zunächst einen „Sleep“ eingebaut, aber da das Setup immer unterschiedlich lange lief, war das schwierig anzupassen. Außerdem hat das bei meinem Athlon 64 6000 schon mehrere Minuten gedauert. Wie lange würde es dann wohl bei einem 1200-er dauern?
    „Sleep“ war also maximal eine 1-B-Lösung, eher 1-C, suboptimal.

    Dann bin ich beim googlen u.a. auch über dieses Thema gestolpert, konnte damit aber zunächst noch nicht viel anfangen.

    In einem anderen Forum habe ich ein Skript mit „ProcessWaitClose“ gefunden. Ich dachte, das könnte die Lösung sein, war es aber nicht, weil der Prozess nicht beendet ist, wenn das letzte Fenster noch geöffnet ist.

    Daher habe den Tipp von AspirinJunkie getestet. Mit dem Anpassungstool habe ich für das Setup den Product-Key, Pfad usw. definiert. Die „MSP"-Datei habe ich in Updates gespeichert und das Setup neu gestartet.

    Ich weiß zwar nicht warum, aber Office wurde im Standardpfad gespeichert, obwohl ich einen anderen Speicherort in der „MSP"-Datei angegeben hatte. Auch die anderen, von mir definierten, Daten wurden nicht berücksichtigt. Offensichtlich wurde auf die „MSP"-Datei im Ordner Updates nicht zugegriffen. Ich hatte einfach keine Lust, mich damit auseinander zu setzen, warum das Setup nicht auf die „MSP"-Datei zugegriffen hat. Vielleicht hatte ja Rotfuchs das gleiche Problem, da bei ihm dieser Lösungsansatz auch nicht funktionierte.

    Dann habe ich mir die anderen Schalter von Office 2007 angesehen und "setup.exe /adminfile Dateiname.msp" getestet und siehe da, damit wurden die von mir definierten Daten beim Setup berücksichtigt. Problem war nur, den Pfad zu definieren, wo die „MSP"-Datei zu finden ist. Ich wollte ja von einer Windows-DVD installieren und der Pfad zum Laufwerk ist ja immer verschieden. Es erschien mir am einfachsten die „MSP"-Datei in das Install-Verzeichnis von Office 2007 zu kopieren und nach dem Setup wieder zu löschen.

    Besonders interessant bei "setup.exe /adminfile Dateiname.msp" ist, dass man die Möglichkeit hat, die Anzeige des letzten Fensters während der Installation zu verhindern.

    Dadurch kann „ProcessWaitClose“ eingesetzt werden und die Namensgleichheit der Fenster spielt während des Setup keine Rolle mehr.


    Vom Ablauf her bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    • Erstellung Setup-Verzeichnis auf definiertem Pfad
    • MSP"-Datei in das Setup-Verzeichnis kopieren
    • Installation mit "setup.exe /adminfile Dateiname.msp"
    • Überprüfung Ende Setup mit „ProcessWaitExit“
    • Erstellen von Verknüpfungen (optional)
    • Löschen der „MSP"-Datei

    Das Setup funktioniert mit dem von mir erstellten Skript einwandfrei, habe ich bereits testweise in einer unbeaufsichtigten Windows-Installation laufen lassen.
    Die gleiche Vorgehensweise habe ich auch bei MS-Visio erfolgreich angewandt.


    Hier das Skript:

    screen.png