TXT erstellen

  • Hallo,

    bin ganz neu und habe auch gleich mal eine Frage

    ich möchte in einer Textdatei eine bestimmte Stelle auslesen(z.B. Zeile 25 , 12tes bis letztes Zeichen)

    den gefundenen string möchte ich nutzen um damit eine neue Textdatei zu erstellen(die soll dann so heissen)

    die alte Textdatei soll so wie sie war wieder geschlossen werden(unbearbeitet)

    hab dazu mit fileopen, filereadline und stringtrimleft jetzt $wert ausgelesen und möchte jetzt mit _filecreate($wert) das neue Textfile erstellen

    Es wird auch eine Datei erstellt, aber keine Textdatei

    Wie ist die Syntax um eine Datei direkt als Textdatei zu speichern???

    Ist sicher ganz einfach aber ich komme einfach nicht drauf.

    vielen Dank,

    MeMa

  • [autoit]

    $deinedatei = "test.txt"
    $deinezeile = 25
    $ab_zeichen = 12
    $string = StringMid(FileReadLine($deinedatei, $deinezeile), $ab_zeichen)
    FileWrite($string, "Inhalt für die neue Datei")

    [/autoit]

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • vielen Dank für die schnelle Antwort

    aber genau das habe ich ja schon.

    wie kann man jetzt $string direkt als Textdatei speichern???

    jetzt wird eine Datei ohne extension erstellt.

    ich hätte gern das die Datei dann .... .txt benannt wird


    geht das überhaupt???

  • so?!
    ansonsten versteh ich deine Frage net:

    [autoit]

    FileWrite($string&".txt", "Inhalt für die neue Datei")

    [/autoit]

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • [autoit]

    $string = StringMid(FileReadLine($sdeinedatei, $deinezeile), $ab_zeichen)

    [/autoit]


    Das sind doch dann die ersten 12 Zeichen der Zeile.

    Jedenfalls habe ich das so verstanden:

    [autoit]

    $string = StringTrimLeft(FileReadLine($sdeinedatei, $deinezeile), $ab_zeichen-1)

    [/autoit]
  • Das Problem liegt wohl etwas tiefer. Meine Vermutung hinter der Frage:
    -Der Fragesteller möchte eine Datei erstellen, die von windows als Textdatei erkannt werden soll.

    Er/Sie sucht also irgendeine Option "sag dem BS, das ist eine Textdatei".

    Dabei reicht es völlig, eine Datei mit einer Extension zu erstellen, die von Windows als "Textdatei" angezeigt wird.
    Daher ist der Tipp, den String ".txt" anzuhängen, genau richtig.

    Und, um eine Bemerkung von Fireflyer aufzugreifen: Die wahre Intelligenz UND Höflichkeit eines Menschen zeigt sich dann, wenn man eine Frage, die vielleicht etwas unvollständig -aus der Sicht des Besserwissenden (positiv gemeint, nicht als "Besserwisser")- formuliert ist, so allgemein interpretiert, das mensch das wahre Kernproblem hinter der Frage sieht - und beantwortet.

    Fazit für MeMa: Wenn Du eine Datei erstellst, bist Du für die Namensgebung verantwortlich - incl. Extension, die vergibst Du bei der Erstellung. Windows reagiert nur auf Deine Namensgebung.

    Hilfreich war hier der Tipp mit dem String ".txt", er sollte aber auch erklärt werden: Warum wird hier ein String an den vorhandenen geplanten Dateinamen angehangen?
    Antwort: Nur damit der User im Explorer sieht: aha, eine Textdatei.
    Hinweis: Eigentlich vollkommen unnötig, es sei denn, der User möchte unbedingt die von Windows angebotenen Verknüpfungen mit dem Dateityp "txt" nutzen, ansonsten ist die Endung frei wählbar.

    Hilfreich für den normalen Windowsanwender ist es, im Explorer die Ansicht so zu verändern, das die Dateiextension AUF JEDEN FALL UND IMMER angezeigt wird. Dann hat mensch schon auf den ersten Blick die Information, wie die Datei heist, wie mensch damit umgehen kann.
    Gleichzeitig kann mensch die Spalte "Typ" ausblenden, die ist wirklich so unnötig wie ein Kropf (beim Menschen)

  • blubbstar

    ich glaub du verwechselst da grad was bei string mid ist der 2. pararmeter der start also ab wo er anfängt den string zu holen

    http://www.autoitscript.com/autoit3/docs/f…s/StringMid.htm

    michael

    Jo erklären sollen hätt ich schon nur ich hatte grad keine Zeit deswegen ja die kurzform
    Zu meiner Signatur: Ich will damit garnich hier auf irgendwelche Fragen oder so hinweisen das "Zitat" ist aus german-bash.org wo das so in einem IRC Chat passiert ist, find ich halt einfach witzig :D

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • FireFlyer:
    ok, über Humor und Geschmack kann man (frau auch) streiten,
    aber, wenn einneuer enthuasiastisch begeisterter AutoITler sich vorstellt und direkt unter "Hilfe und Unterstützung" seine erste Frage stellt, dann könnte so eine Signatur doch kontraproduktiv sein (erste Frage, Antwort: "An der Frage erkennt man die Intelligenz des Fragenden"), das kommt nicht so gut an, ich wär dann stinkig, aber ganz sicher.

  • Jo habs rausgenommen hast schon recht,
    aber das was du meinst ist ja nur der erste Teil, durch den 2. wird es ja erst lustig :D

    <user1>"Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an seinen Fragen erkennen!"
    <user2>"Hä?!"

    Und das ist halt wirklich so in einem chat passiert :D

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D