Gui mit Progressbar im Vista-Stil

  • Hi, ich habe ein fenster in dem einfach ein progressbar immer wieder durchläuft, bis das tool fertig ist, um zu zeigen, dass das script läuft.
    das ganze sieht natürlich was trist aus ... ich fände es schöner, wenn es im vista stil (oder annähernd) wäre.

    also schwarzes fenster, schwarzer progressbar hintergrund und grüne anzeige. abgerundete ecke etc ...
    bis jetzt ist es so ... was mich daran stört ist, dass die progressbar im hintergrund noch grau ist ... geht das anders/schicker?

    [autoit]

    $ProgressGui = GUICreate($script, 200, 30, -1, -1, BitOR($WS_SIZEBOX, $WS_POPUP, $WS_DLGFRAME, $WS_VISIBLE, $DS_SETFOREGROUND), BitOR($WS_EX_TOOLWINDOW, $WS_EX_TOPMOST))
    WinSetTrans($ProgressGui, "", 200)
    GUISetBkColor(0x000000, $ProgressGui)
    $Progress = GUICtrlCreateProgress(1, 20, 200, 10)
    GUICtrlSetStyle(-1, $PBS_MARQUEE)
    GUICtrlSetColor($Progress, 0x18DF18)
    $ProgressLabel = GUICtrlCreateLabel("S.T.A.R.T.E.R is working", 45, 1, 120, 18)
    GUICtrlSetColor($ProgressLabel, 0xFFFFFF)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit]
  • hey super tweaky, das ist geil.
    aber iwie bekomm ich es nicht so hin wie in dem gui.

    und zwar im bsp die progressbar ganz unten ... genau das will ich haben.
    wenn ich das aber in mein script kopiere, habe ich da nen grünen balken, der nen roten "wegschiebt" ... im bsp ist das aber nicht oO

    [autoit]

    $Gui = GUICreate("Gradient ProgressBar", 400, 350)
    ;Progress Marquee + Controls
    $PMarquee = _ProgressCreate(10, 310, 300, 30)
    _ProgressSetImages($PMarquee, @ScriptDir & "\prgimgs\marquee.jpg", @ScriptDir & "\prgimgs\bg.jpg")
    _ProgressMarquee($PMarquee, 2, 0)
    ;End Progress Marquee + Controls

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GUISetState()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Sleep(100)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WEnd

    [/autoit]
  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann man das auch nutzen um eine Skript im Hintergrund laufen zu lassen also die Installation eines
    Programmes und anstatt das ich dauernd wechselnde Fenster sehe, sehe ich ein Fenster mit Status anzeige wie viel schon installiert ist

    Ich hoffe ich verstehe es richtig kann mir den mal einer erklären wie ich das in mein Skript ein bauen muss das es funktioniert?


    Gruß der Bo