GUI immer TopMost!!!

  • hi,

    ich habe mal wieder ein kleines problem, ich würde gerne wissen ob es irgendwie eine möglichkeit gibt eine gui immer topmost zu bekommen, so dass sich die gui auch über den task-manager legt falls dieser geöffnet ist. es sollte aber nicht mit zu viel aufwand verbunden sein.

    ich hoffe ihr könntm ir helfen ;)

  • Es gibt einen extended style $WS_EX_TOPMOST. Wenn das Fenster aktiv ist, dann verdeckt es sogar den Taskmanager.


    [autoit]

    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GUICreate("My GUI",800,600,-1,-1,-1,$WS_EX_TOPMOST)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    $msg = GUIGetMsg()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If $msg = $GUI_EVENT_CLOSE Then ExitLoop
    WEnd

    [/autoit]
  • ok danke für eure antworten funzt super, ich hatte auch schon die idee hatte aber einen kleinen fehler drin...darum gib es leider nicht ;)

  • ok ,ich hab gerade noch etwas testet und gemerkt das der task-manager nur mit verzögerung überdeckt wird. und das ist nich ganz so gut...gibt es vllt auch eine möglichkeit das die gui nur etwas flackert und man vom task-manager fast nichts mekrt?

  • Bei mir wird er sofort überdeckt. Wieso muss der Taskmanagerüberhaupt laufen? Du kannst den Task-Manager auch automatisch minimieren, mit WinSetTrans unsichtbar schalten, oder mit ProcessClose oder WinClose einfach schließen.

    Beim Taskmanager gibt's die Option 'Ausblenden, wenn minimiert'. Die benütze ich immer, dann läuft er nur als TrayIcon weiter.

  • ok funzt super, ich hab noch mal eine frage mir ist aufgefallen das man ein programm einfach mit einem klick auf esc beenden kann...kann man das irgendwie unterbrinden?