Dateien automatisch in neuen Ordner verschieben

  • Ok, ich bin zu doof für diese Welt. Erst einmal "Tach zusammen", ich bin der Neue. Um Euch nicht unnötig Zeit zu stehlen, hier die Kurzform meines "Problems":

    Als Subroutine eines Systemablaufes soll - ganz simpel - der User, (also ich) gefragt weren, in welchen Unterordner eines bereits bestehenden Pfades er bestimmte Dateien verschoben haben will. Da der Ordner bis dato noch nicht existiert, wird der Luser, sorry User, gebeten, ihn einzugeben. Ungefähr so:

    Code
    $var= inputbox ("Ordnername?", "Verschieben nach?")

    Oder so

    Code
    $var = FileSelectFolder("Bitte wählen.", "", 1, "D:\Testordner\")

    Letzteres beinhaltet die Möglichkeit, einen neuen Ordner anzulegen und zu benennen. Meine Idee mit:

    Spoiler anzeigen
    Code
    $var= inputbox ("Ordnername?", "Verschieben nach?")
    DirCreate("D:\Testordner\($var)")
    FileMove("D:\Testordner\*.*", "D:\Testordner\($var)\*.*")

    einen Ordner neu zu erstellen und die Dateien in den neu erstellten Ordner per Variablenübergabe einsortieren zu lassen greift aber nicht. (Statt dessen erhalte ich einen Ordner namens "($var)", in dem sich die Dateien dann befinden. ($var ohne die Klammern hingegen erzeugt nur einen Ordner namens "$var", was auch nicht so toll ist...)

    Ich hab hier im Board zwar schon eine ganze Menge Material gefunden... Aber ich werde anscheinend nicht schlau daraus. Leider. Kann ich jemanden von Euch dazu bringen, mal ein Auge auf das "Problemchen" zu werfen? Bei Interesse erkläre ich auch gern genauer, was das Ganze mal werden soll.

    In guter Hoffnung,
    Reinhold.

    ------------------------------------

    "Es gibt immer noch einen anderen Weg, gewöhnlich ist es der bessere."

    Einmal editiert, zuletzt von Arioch (19. September 2008 um 14:14)

  • Deine zusammen gesetzten Befehle DirCreate und Filemove sind nicht korrekt.
    Text und Variablen gemischt in einem String müssen durch & und die nötigen " verbunden werden.

    Spoiler anzeigen


    $var= inputbox ("Ordnername?", "Verschieben nach?")
    DirCreate("D:\Temp\" & $var)
    FileMove("D:\Temp\*.*", "D:\Temp\" & $var & "\*.*")


    So funktioniert's dann.

    -Rasta-