Speicherverbrauch.

  • Hallo,

    ich habe eine kleines Programm geschrieben, dass Daten in eine SQL Tabelle sspeichert und liest. Es ist ca. 800 Quellcode Zeilen lang und kompiliert ca. 330 KB groß. Wenn ich das Programm dann starte ist es mit 15 MB in der Prozessliste des Taskmanagers zu finden. Ist sowas normal?

    Erscheint mir ziemlich viel. Oder liegt das an meiner schlampigen Schreibweise?

    Ist jetzt kein richtiges Problem, aber interessieren würde es mich schon.

    Danke
    Franz

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von franzp (24. September 2008 um 17:35)

  • Hi,
    ich will jetzt net sagen das es net sauber programmiert ist aber wenn du viel mit Arrays arbeitest und ordentlich Daten in das Array schreibst und das dann in die SQL-Datenbank zauberst, dann braucht dein Programm schon ein bsischen Speicher. Es kommt auch auf die Laufzeit des Programms an.

    MfG
    Der_Doc

  • naja die 15 MB sind sofort nach Programmstart belegt. Und beim Programmstart wird erstmal nur eine Combobox mit ca. 40 Werten aus einer SQL Tabelle gefüllt. Naja und paar andere Kleinigkeiten, aber in meinen Augen nicht aufregendes.

    15 MB Daten würden evtl. mal nach 3 Monaten Laufzeit anfallen.

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Naja das heist ja nicht das du 15MB Sql Daten im Speicher hast. Sondern dein Programm schreibt ja, wie du gesagt hast Daten in eine Combobox. Diese möchte natürlich auch Speicher habe. Autoit ist auch net gerade dafür berühmt mit Speicher gut umgehen zu können.

    Aber das ganze kann ich dir leider net genau erklären. Jedenfalls wird anscheinend bei jeder Aktion Speicher benötigt und der Alte net freigegeben.
    PS: ich habe ein kleines Tool geschrieben das mir nur in einem Editfenster die Macadresse, den Namen und solche Sachen anzeigt. Den Rechenr den ich abfragen möchte trage ich in ein Inputfeld ein. Das Programm belegt beim Starten erstmal 7MB und möchte bei jedem Durchauf auch immer ein paar kb haben.

    MfG
    Der_Doc