IE div lokalisieren und anklicken

  • Hallo,

    ich möchte auf einer Internetseite ein div anklicken und zwar mit einem tatsächlichen Mausklick, so wie der Benutzer das machen würde. Hierzu habe ich mir überlegt müsste ich die Koordinaten des div herausfinden und diese dann einer autoIT-klick-funktion übergeben. Wie mache ich das? Und außerdem wie kann ich sicher sein, dass es auch bei verschiedenen Auflösungen und Fenstergrößen funktioniert (zweiteres ließe sich wohl auch mit einem maximize beheben)?

    Hier das bisherige script, welches mich auf der Seite einloggt und das div identifiziert auf das ich klicken will. Für den Fall dass jemand noch eine andere Idee hat. Leider hat bisher aber auch mit javascript alles auser dem "tatsächlich draufklicken" nicht funktioniert.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    Global $url = 'http://URL/'
    Global $oIE = _IECreate($url)
    _IELoadWait ($oIE)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $oForm = _IEFormGetCollection ( $oIE, 0 )

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $oUsername = _IEFormElementGetCollection ( $oForm, 1)
    _IEFormElementSetValue($oUsername, "username")
    $oPasswd = _IEFormElementGetCollection ( $oForm, 2)
    _IEFormElementSetValue($oPasswd, "pass")
    ;_IEFormSubmit($oForm) ;Absenden des Formulars klappt nicht
    $oButton = _IEFormElementGetCollection ( $oForm, 3)
    _IEAction($oButton, "click") ;nur so klappts

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    _IELoadWait ($oIE) ;warten auf erste interne seite
    $oDiv = $oIE.document.GetElementsByTagName("div").item(26) ;das div auf das wir klicken wollen
    _IEAction($oDiv, "click") ;funktioniert nicht

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    _IELoadWait ($oIE)

    [/autoit]


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von eberhab (3. Oktober 2008 um 11:40)

  • hey,

    problematischerweise ist das im Internen Kundenbereich von Teldafax ... ;/ habe leider nirgends sonst etwas vergleichbares gefunden.

    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Hallo,

    das hier ist auschnittsweise der html Code der Seite, bis hin zu dem genannten Div mit dem Inhalt "Telefonkonfiguration" in der Mitte. Ich könnte noch die DOM-Ausgabe von Firebug anhängen aber das ist sehr sehr viel text un in meinen Augen steht da leider auch nicht drin was das div dazu bringt anklickbar zu sein ...

    Spoiler anzeigen

    Danke für euer Engagement und viele Grüße,
    Benjamin