Dateien im lokalen Netz senden und empfangen!

  • Nabend,

    die Idee ist da aber ich hab gerade gar keine Idee wie ich das umsetzen kann. :/

    Also folgendes, ich habe ein Script geschrieben was täglich den Tastaturstand von SetPoint ausliest und in einer .ini speichert. Diesen Text will ich jetzt von einem anderen Rechner im Netzwerk aufrufen, bzw. den Wert aus der .ini auslesen um in der GUI weiter zu verarbeiten.

    Dafür muss ich jetzt die .ini von Rechner A nach Rechner B befördern. Das ganze soll natürlich voll automatisch und im Hintergrund passieren und müsste dann im @ScriptDir landen damit ich die Datei weiter verarbeiten kann.

    Meine Idee war es bis jetzt die Datei auf einen Server zu senden und man von da aus die .ini abrufen (empfangen) kann.

    Die .ini könnte dann ja sofort nach dem erhalt des Tastaturstands an den Server gesendet, bzw. dort zwischen gespeichert werden. Wenn ich dann von meiner GUI aus den Wert auslesen will, soll die Datei (die immer gleich heißt) auf meinen Rechner in den Script-Ordner kopiert werden.

    Hat jemand eine Idee für mich wie ich das umsetzen könnte.

    Gruß,
    KriZza

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit Tastaturstand ??

    MfG Raupi

  • wenn die beiden rechner verbunden sind ist das ganz einfach

    musst halt noch denn path ändern wo die datei ist musst halt deiner abeitsgruppe gucken

    Beispiel

    [autoit]


    FileCopy("C:\bz.txt", "C:\Documents and Settings\Default User\")

    [/autoit]

    Einmal editiert, zuletzt von dpjeezy89 (13. Oktober 2008 um 01:16)

  • Klar :) das ist kein Problem.
    Allerdings bleibt die Frage, wie ich die Dateien dann auf meinen Rechner bekomme. Ich habe jetzt die .ini kopiert und die liegt auf einem Server. Wenn ich jetzt an einer Workstation das Programm aufrufe und auf einen Button klicke, soll die .ini von dem server auf meinen Rechner kopiert werden damit in den Wert auslesen kann. Ich denkmal das ist dann doch schon komplizierter.

    Oder ist es möglich eine .ini über das Netzwerk auszulesen?

    Gruß,
    KriZza

  • Klar :) das ist kein Problem.
    Allerdings bleibt die Frage, wie ich die Dateien dann auf meinen Rechner bekomme. Ich habe jetzt die .ini kopiert und die liegt auf einem Server. Wenn ich jetzt an einer Workstation das Programm aufrufe und auf einen Button klicke, soll die .ini von dem server auf meinen Rechner kopiert werden damit in den Wert auslesen kann. Ich denkmal das ist dann doch schon komplizierter.

    Oder ist es möglich eine .ini über das Netzwerk auszulesen?

    Gruß,
    KriZza

    so wie ich das verstanden habe, soll das jetzt komplett von einem script ausgeführt werden, das auf deiner workstation läuft.
    also nicht auf deinem pc!?
    d.h. das script soll die ini auf deinen pc kopieren(oder auf einen server und von dort aus zu deinem pc, ist aber umstädnlicher!)
    ich würd lieber auf dem pc(wo die ini HINsoll) ein zweites script laufen lassen.

    du könntest die ini zb einfach per ftp hoch und runterladen. oder den besagten ordner freigeben und vom andern rechner darauf zugreifen.

    beschreib einfach genauer, WIE du es machen willst, dann ists leichter zu helfen ;)

  • Also, entweder verschickst du die Datei per TCP/UDP.
    Dazu gabs erst gestern einen Post.

    Oder wenn ich das richtig verstanden habe, und dein Server hat auch nen Webserver, kannst du die atei auch per Inetget() holen.

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Nabend,

    die Idee ist da aber ich hab gerade gar keine Idee wie ich das umsetzen kann. :/

    Also folgendes, ich habe ein Script geschrieben was täglich den Tastaturstand von SetPoint ausliest und in einer .ini speichert. Diesen Text will ich jetzt von einem anderen Rechner im Netzwerk aufrufen, bzw. den Wert aus der .ini auslesen um in der GUI weiter zu verarbeiten.

    wenn das über ein lan kabel ist kannst du sogar easy über iniread machen wenn eine lan verbindung zum anderen rechner besteht kannst du ein fach denn ordner dort freigeben diese datei hat bei dir unter arbeitsgruppe auch einen path die kopierst du dann einfach in dennen script

  • Naja leider isses nicht so ganz einfach ;)

    Also folgende Ausgangsposition: Ich habe vier unterschiedliche Rechner an denen ein Script laufen soll der Werte in eine .ini schreibt. Also 1.ini, 2.ini usw. diese .inis werden täglich an einen internen Server gesendet, damit ich nicht immer auf die Rechner zugreifen muss. Bis dahin klappt alles.

    Nun das Problem: Ich habe mehrere Rechner an denen ich eine GUI von mir ausführe. Nun möchte ich, dass die ich per Kopfdruck von diesen Rechnern aus die .ini die auf dem Server liegt. Auf meinen jeweiligen Arbeitsrechner kopiert, damit ich von meinem Script aus den .ini Wert auslesen kann.

    Im Prinzip brauche ich einnen Befehl mit dem Gegenteil von FileCopy, also Filereceive oder Fileget oder sowas in der Richtung. Wo ich dann von der Workstation aus immer auf den Pfad vom Server zugreifen kann und die immer Gleichheißenden .inis in mein @ScriptDir kopieren.

    Ich hoffe ich habs mal nicht all zu schwer jetzt erklärt. ;)

    Gruß,
    KriZza

  • Geht es nicht direkt per

    [autoit]

    IniRead("\\server\path\1.ini","Section","Key","default")

    [/autoit]


    ?

  • oder boar ich hoffe das stimmt jetzt ... ich begebe mich aufs glatteis :D

    [autoit]

    $file = FileOpen($datei, 16)
    $string = FileRead($file)
    ;hier fehlt der ganze TCP schrott
    TCPSend($socket, $string)
    ;noch mehr TCP schrott :D

    [/autoit]

    Und dann beim Empfänger das ganze halt auslesen und per filewrite wieder reinschreiben...
    Dauert aber bestimmt länger als alles andere usw und keine ahnung eventuell ist das paket ja auch zu groß um es mit TCP zu senden... kenn mich leider (noch) nicht sehr gut mit sowas aus ^^ Hab bis jetzt nur mal en Netzwerkchat gebaut... das wars auch schon :D

    Wie macht das ein FTP Transfer??? Arbeitet ja auch im Binary oder?

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D