• hi leute. Hoffe jemand von euch spricht Deutsch und kann mir helfen.
    ich versteh das mit dem RANDOM nicht. Möche mein Script gerne so programieren dass er einen zufalsbuchstabe/Zahl eingibt. DAS MÖCHTE ICH ABER NICHT in einer msgbox sondern einfach als eingabe [Blockierte Grafik: http://static1.autoit-cdn.com/forum/public/style_emoticons/default/thumbsup.gif] . Gibt es kein kommando? kann mir jemand das vlt schreiben so dass ich einfach coppy + pasten kann? welche buchstaben oder zahlen sind mir egal... einfach alle die auf meiner tastatur sind und keine zeichen bitte lol. Hoffe ihr könnt mir helfen und warte spannend auf eine antwort. [Blockierte Grafik: http://static1.autoit-cdn.com/forum/public/style_emoticons/default/shifty.gif] danke schon mal im vorraus

  • Da das hier ein Deutsches Forum ist, sprechen hier natürlich welche Deutsch ;)
    Keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden hab, aber hier mal ein Script, was dir ein Zufälliges Alphanumerisches Zeichen in ein Inputfeld schreibt und in die zwischenablage kopiert. Einfach auf den Button klicken.

    [autoit]


    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    Opt("GuiOnEventMode", 1)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GUICreate("",130,60)
    $Input=GUICtrlCreateInput("",5,5,90,20)
    GUICtrlCreateButton("new",5,30,90,20)
    GUICtrlSetOnEvent(-1,"_getRandom")
    GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "_close")
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    while sleep(10)
    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _close()
    Exit
    EndFunc

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _getRandom()
    local $chr
    Switch Random(1,3,1)
    Case 1
    $chr=Chr(Random(48,57,1))
    Case 2
    $chr=Chr(Random(65,90,1))
    Case 3
    $chr=Chr(Random(97,122,1))
    EndSwitch
    GUICtrlSetData($Input,$chr)
    ClipPut($chr)
    EndFunc

    [/autoit]

    PS: Demnächst solche anfragen in die Unterabteilung Programmieranfragen posten. Hier ist eigentlich nur Hilfe, wenn jemand ein Script hat und irgendwo nicht weiterkommt, also mit Eigeninitialtive.