Progressbar über die Dauer einer aktiven CMD-Session ausgeben

  • Ja, eben schreibe ich es oben noch und jetzt schon wieder die nächste Frage :/

    Ich habe wegen einer GUI noch eine Funktion eingefügt.


    ..und jetzt könnte ich wieder Hilfe gebrauchen, dass solange die Funktionen

    ausgeführt werden, die Animation erscheint.

  • Ich würde dir empfehlen die Basics nochmals anzuschauen, wie man Buttons in seiner GUI ansteuert, ansonsten wird das sehr schwer.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Entschuldige bitte. Hast recht. Ich war schlampig mit dem Einfügen des Codes: Müdigkeit ist keine gute Basis für Fragen.

    Ich habe eigentlich 2 Fragen:

    1. Wie schaffe ich des, die Animation anzuzeigen solange eine Funktion ausgeführt wird? Also anstelle eines dirketen Befehls wie

    Code
    RunWait(@ComSpec & ' /c ' & 'getmac /V ' & '"', "",@WorkingDir, @SW_SHOW)


    eine Funktion mit der Animation zu versehen bis z. B. die txt-Datei durch den Command geschrieben und Notepad gestartet ist. Ich bekomme es einfach nicht alleine gebacken.
    Tut mir leid.

    Code
    Func	_mac ()
    	RunWait(@ComSpec & ' /c ' & 'getmac /V > getmac.txt' & '"', "",@WorkingDir, @SW_HIDE)
    	Sleep(200)
    	Run(@ComSpec & " /c start getmac.txt", @WorkingDir, @SW_HIDE)
    EndFunc


    Frage2: Wie kann man die Animation vor oder dem Start der eigentlichen Scriptabarbeitung für 5 Sekunden anzeigen lassen?
    Quasi als Begrüßungsbildschirm oder als Animation vor dem Start einer GUI?

    Geht das überhaupt? Ich habe mit der Suchfunktion einfach nichts für mich verständliches gefunden.

    Würde mich sehr über Beispiele freuen.

  • Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • UEZ:

    Du bist ein klasse Programmierer und ein feiner Mensch. Hab' vielen Dank für die Beispiele von und Deine Hilfe. Das bringt mich jetzt wirklch weiter.
    Mit sind zwar noch immer einige Dingen nicht klar, aber aufgurund Deiner Hilfen Kann ist das was unklar ist (und war) nun erlenen.

    Klasse Forum, super Hilfe. Nochmals, vielen Dank.

  • Sorry für den Doppelpost.

    Ich habe noch eine Frage zur Ausgabedatei (.txt) von diesem Befehl:

    Code
    RunWait(@ComSpec & ' /c ' & 'getmac /V > getmac.txt' & '"', "",@WorkingDir, @SW_HIDE)

    Mit dem Befehl klappt alles, nur Umlaute werden in der Ausgabedatei (.txt) nicht richtig dargestellt.
    Wie schaffe ich die Text-Umwandlung mit Sonderzeichen?

  • Problem gelöst.

    Code
    Func _mac ()
    RunWait(@ComSpec & ' /c ' & 'getmac /V > getmac_.txt' & '"', "", @WorkingDir, @SW_HIDE)
    Sleep(200)
    RunWait(@ComSpec & ' /c ' & 'cmd /U /C TYPE getmac_.txt > getmac.txt' & '"', "", @WorkingDir, @SW_HIDE)
    Sleep(200)
    RunWait(@ComSpec & ' /c ' & 'del getmac_.txt' & '"', "", @WorkingDir, @SW_HIDE)
    Sleep(200)
    Run(@ComSpec & " /c start getmac.txt", @WorkingDir, @SW_HIDE)
    ;Exit
    EndFunc

    Letztendlich hat mir Microsoft die Lösung auf der Hilfeseite zu "TYPE" gebracht.