Transparenz bei GUICtrlCreateProgress()

  • Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit, den Hintergrund meiner Progressbar leicht durchsichtig (so wie es unten in dem Code ist) und die Progressbar ansich undurchsichtig zu machen. Weiß jemand, wie das geht?

    Hier der Sourcecode:


    Danke für alle Antworten vorab und LG,
    der Robert :)

  • Du müsstest eine zweite GUI erstellen und den Fortschrittsbalken dort platzieren. Dann die GUI einfach leicht transparent setzen.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Hallo Kanashius und Danke für deine Antwort,


    Leider blicke ich gerade nicht bei _GdiPlus_* durch, weil ich nicht einmal weiß wonach ich suchen sollte. Ich will ja auch keine andere Progressbar, sondern die selbe, einfach nur undurchsichtig.

    Ich vermute aber, dass ich dadurch dass ich das Fenster über WinSetTrans() transparent mache, die Progressbar nicht davon ausschließen kann.

    Wenn ich die GUI mit $WS_TRANSPARENT erstelle, ist es ja nicht transparent, sondern man kann einfach nur durchklicken...

    Any Guesses, wie ich es umsetze?

    Oh, und P.S.: Der Anhang in deinem verlinkten Beitrag ist leider defekt und lässt sich nicht entpacken :(

    Edit, weil UEZ geantwortet hat, während ich gerade am Tippen war :P

    UEZ: Ich verstehe nicht wie du das meinst? Die GUI wird ja nicht transparent sondern man kann einfach nur durch sie durchklicken :(

  • Ich hatte eher sowas hier gemeint:

    Zu dem Link: du musst die neuste 7-Zip Version benutzen, weil das Archiv mit LZMA2 komprimiert wurde.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Klar, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen 8o

    Danke dir, UEZ!

    Hier der Code, noch ein klein wenig angepasst, da ich den Text oberhalb des Ladebalkens haben wollte :)

    AutoIt
    $frmMain = GUICreate("Fortschritt", 380, 80, -1, -1, $WS_POPUPWINDOW)
    $lblBar = GUICtrlCreateLabel("Lese Daten ein... (0%)", 20, 20, 340, 15, $SS_CENTER)
    $frmChild = GUICreate("", 340, 15, 20, 40, $WS_POPUP, $WS_EX_MDICHILD, $frmMain)
    $prgBar = GUICtrlCreateProgress(0, 0, 340, 15, $PBS_SMOOTH)
    GUICtrlSetData(-1, 50)
    WinSetTrans($frmMain, "", 195)
    GUISetState(@SW_SHOW, $frmMain)
    GUISetState(@SW_SHOWNA, $frmChild)