ConsoleWrite (Zeilennummer) und nach langem Pfad Zeilenumbruch einfügen in die Console

  • Hallo Freunde der automatisierten Schritte,

    (a)
    in welcher Variablen steckt die Zeilennummer eines Scripts, so dass ich sie mit ConsoleWrite (Zeilennummer) in die Console vom SciTE-Editor schreiben kann?

    Ich würde gerne die Info so ausgeben lassen:

    hh:mm:ss:ms - Zeilennummer -

    (b)

    Es geht um die automatisch generierten Fehlermeldungen in der Console vom SciTE-Editor.

    Meine Pfade zu den Dateinamen sind recht lang, zu lang für die automtischen Fehlermeldungen, da ich diese nicht ohne seitliches Scrollen sehen kann.

    Derzeit ist es so, dass in die Console leider in einer Zeile der Pfad, die Zeilennummern in Klammern und die Fehlermeldung geschrieben wird.

    langer Pfad (38) : ==> Unterminated string.:

    Wo und wie kann ich das so ändern, dass nach dem Pfad ein Zeilenumbruch eingefügt wird?

    Sollte dann so mit Zeilenumbruch aussehen:

    langer Pfad
    (38) : ==> Unterminated string.:


    Viele Grüße
    AutoMit

    • Offizieller Beitrag
    AutoIt
    ConsoleWrite('Zeilennummer = ' & @ScriptLineNumber & @CRLF)
    
    
    ; einfügen Umbruch
    ConsoleWrite($Ausgabe_Teil1 & @CRLF & $Ausgabe_Teil2 & @CRLF)

    Ach, du willst die automatischen SciTE-Ausgaben ändern - dann musst du schon die Funktionen in SciTE anpassen oder dir eigene Errorhandler schreiben.

  • Ja, es sind 2 Teile:

    (a)

    Ich suche die Variable, in der die Zeilennummer des im SciTE-Editor ausgeführten Scripts steht, damit ich die mit ConsoleWrite aus meinem Script heraus schreiben kann.

    Wie heißt die Variable mit der Zeilennummer, wenn man eine .au3 Datei im SciTE-Editor ausführt?

    (b)

    hier geht es darum, ins Innere vom SciTE-Editor einzugreifen, da ja irgendwo die Ausgabe für die Console gescriptet sein muss . Dort müsste ich einen Zeilenumbruch einfügen.

    Nur welche Datei sorgt für die Ausgabe der automatischen Fehlermeldungen im SciTE-Editor?

    • Offizieller Beitrag

    Wie heißt die Variable mit der Zeilennummer, wenn man eine .au3 Datei im SciTE-Editor ausführt?

    Habe ich schon mehrfach genannt: Makro @ScriptLineNumber

    hier geht es darum, ins Innere vom SciTE-Editor einzugreifen, da ja irgendwo die Ausgabe für die Console gescriptet sein muss .

    Das Errorhandling ist m.W. in der .exe verankert, somit kannst du da nicht eingreifen. Vielleicht solltest du dir deine Monsterpfade (bei mir ist keiner länger als 30-40 Zeichen) einfach auf kürzere Pfade linken.

  • Vielen Dank für die Zeilennummer :)

    Das Errorhandling ist m.W. in der .exe verankert

    Ich habe in einem youTube-Video gesehen, dass der Text in der Console nach dem Pfad (war ein kurzer :) umgebrochen war. Daher glaube ich, dass es irgendwo dafür eine Einstellung gibt bzw. eine .au3 Datei angepasst werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Dann solltest du schon genauer erklären, was du meinst. Ich hatte es so verstanden, dass du die Errorausgabe ändern willst, tatsächlich geht es dir aber darum, dass überlange Zeilen automatisch umgebrochen werden in der Konsole (Autowrap).
    Dazu öffne die SciTEUser.properties (Optionen - Benutzereinstellungen öffnen) und trage dort ein:
    output.wrap=1
    Dann SciTE neu starten und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst im SciTE, im Menü Optionen, die Option "Zeilen in der Ausgabe umbrechen" wählen, dann wird der Text nicht mehr über das Zeilenende geschrieben.

  • Im Video sah ich, dass immer nach dem Pfad (egal wie lang der war) umgebrochen wurde und die neue Zeile mit Zeilennummer und Fehlermeldung begann

    langer Pfad
    (38) : ==> Unterminated string.:

    Danke Euch - habe das Thema als erledigt abgehakt, ist zwar optisch nicht so optimal, wie im Video - aber es ist ohne Scrollen lesbar :)

    Wahrscheinlich ist die andere Lösung wirklich in irgendwelchen Untiefen versteckt.

  • Die Lösung lag darin, einfach den SciTE-Editor statt die Lite Version zu nutzen.

    Weiß jemand, warum im Setup von Autoit nur die Lite Version drin ist? Die wirft mehr Fragen und Probleme auf.

    Wahrscheinlich liegt's am US Team und von hier gibt's keine Einflussmöglichkeit.

    Oder gibt es ein Setup, welches von Leuten hier aus dem Forum erstellt wurde, mit fehlenden UDFs wie ff.au3, deutschen Sprachdateien und nützlichen Tools etc.?