Childfenster-Positionierung

  • Hey Leute,

    Vor Kurzem habe ich hier mal eine GUI gebastelt, in der ich eine Child GUI auf der GUI genutzt habe, um darin eine Liste mit eigener Scrollbar zu erstellen. Website parsen - Klappe die tausendste..

    Ich fand das so gut, dass ich in meinen anderen Programmen nun auch die Listviews durch Label auf einer Child Gui ersetzt habe. Nun ist mir aber folgendes Problem aufgefallen:

    Nachdem mein PC aus dem Standby erwacht, ist die Child GUI verschoben und sitzt nicht mehr an ihrer Position in der GUI.

    Hier habe ich mal den leicht angepassten Code aus der Hilfe:

    Spoiler anzeigen

    So sieht das mit dem Beispielcode aus:


    Testweise habe ich es mal mit einer ständigen Neupositionierung der Child GUI versucht. Das scheint zu funktionieren. Kommt mir aber ziemlich ineffizient vor:

    Hier noch einmal das Beispiel mit der Änderung, dass in der Schleife (Zeile 29f) die wiederholte Positionierung stattfindet.

    Spoiler anzeigen

    Mache ich da etwas falsch? Kann man das besser lösen?

    Grüße autoiter

  • Hi Xenobiologist,

    GUIRegisterMsg hatte ich vorher gar nicht auf der Rechnung.


    Ich habe nun folgendes ausprobiert, um zu sehen, ob ich eine Meldung erhalte.
    In der Schleife habe ich mal folgende Auswertung eingetragen:

    Code
    If $msg <> 0 Then MsgBox(0,"", $msg, 1)

    Nach dem Wecken aus dem Standby war die Child Gui verschoben. Ich hatte aber keine Gui Message, auf die ich hätte reagieren können..


    War das ein adäquater Test, oder habe ich nicht verstanden, was du gemeint hast?

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich meinte sowas:

  • Tatsache. Bei deinen Fenstern tritt der Effekt nicht aus/wird korrigiert.

    Ich hatte das offensichtlich auch gar nicht kapiert. Sorry und danke.

    Grüße autoiter