User.calltips.api

  • Hallo,
    ist es moeglich Zeilenumbrueche bei benutzerdefinierten CallTips/AutoComplete (User.calltips.api) zu erreichen ?
    Hintergrund, moechte zB. die Returnwerte auch mit eintragen, diese Infos sollten dann aber zeilenweise erscheinen.
    MfG

    - MfG OpaEd

  • Ja.

    @extended


    Du brauchst in der SciTEUser.properties die Zeile calltip.*.use.escapes=1. Und schon wird aus jedem "\n" in deinen Calltips ein Zeilenumbruch. Auf meinem System W7x64 brauchte ich die SciTEUser.properties in AppData-Local... ;)

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • OOOOOOOha,
    ich dachte schon an ein Witzbold, mit der Antwort "JA"
    Der Button @extended hat mich eines Besseren belehrt. :thumbup:
    Getestet und es funkt.... DANKE,

    Ich verstehe \n den Zeilenumbruch, hatte es auch probiert aber es hat ohne dein Tip natuerlich nicht geklappt.
    Ich bin etwas verwundert, wie Du an diesen internen Parameter drankommst, wusstest Du das sofort oder hast Du gezielt in einer guten Quelle gesucht ?

    Egal, ein guter Tip, nochmals Danke
    Mfg

    - MfG OpaEd


  • Ein Witzbold? Definitiv! Sonst macht das Leben doch keinen Spaß. :P

    Sowohl als auch: Ich habe sowohl eine gute Quelle und wusste es sofort, weil ich das Problem selbst einmal hatte.

    Quelle: http://www.scintilla.org/SciTEDoc.html

    "When set to 1 the API file may contain C style backslash escapes which are listed in the command line arguments section. The * form is used if there is no lexer specific setting."

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

    • Offizieller Beitrag

    calltip.*.use.escapes=1

    Im Normallfall muß diese Einstellung nicht gesetzt werden. Gibt es diese Property nicht, ist der Default-Wert 1.
    Auch mußt du nicht zwingend diee Scintilla-Doku durchforsten. Hier im Forum findest du gerade zur SciTE-Konfiguration reichlich Hinweise und PlugIns. ;)

  • Im Normallfall muß diese Einstellung nicht gesetzt werden. Gibt es diese Property nicht, ist der Default-Wert 1.Auch mußt du nicht zwingend diee Scintilla-Doku durchforsten. Hier im Forum findest du gerade zur SciTE-Konfiguration reichlich Hinweise und PlugIns. ;)

    Der default-Wert ist leider aber 0, nicht 1. Sonst würde sich diese Frage nicht stellen. Falls du mir nicht glaubst - teste es. Und zu diesem Forum - da bin ich länger am Suchen als in der offiziellen Doku, weil es kaum Möglichkeiten gibt die Suche zu verfeinern.. :)

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

    • Offizieller Beitrag

    Falls du mir nicht glaubst - teste es.

    Ich habe in meinem bisherigen Schaffen schon mindestens 20 SciTE-Installationen hinter mir. In meinen Tools verwende ich auch massig die Möglichkeit von Zeilenumbrüchen die auch immer erkannt werden. Noch nie mußte ich diese Property setzen. Aber vielleicht hat meine SciTE-Installation einfach Schiß vor meiner unbändigen Rache und tut unkonfiguriert, was es soll... :rofl:

    Im Übrigen habe ich bereits 2007 ein Tool für UserCalltips geschrieben, und das setzt die Zeilenumbrüche auch sauber ein. Auch bei allen, die das Tool nutzen funktioniert es ohne Setzen einer extra Property.

    Apropos Suche: Ich gehe für Forum-Suche ausschliesslich über Google. site:autoit.de SUCHBEGRIFF

  • Hier mal die volle Version der SciTEUser.properties, die über den von dieser Seite angebotenen Download (Stand: 22.06.2015 19:05) mitgeliefert wird:

    Spoiler anzeigen


    import au3.UserUdfs
    import au3.keywords.user.abbreviations

    Irgendwie sehe ich nicht, dass in der Datei die Zeile standardmäßig vorhanden ist. Und ist der Wert nicht explizit auf 1 gesetzt, steht er auf 0. Das bestätigt die Google-Suche und Trial-And-Error. Falls du rausfindest, welches Tool dir diese eine Zeile abnimmt, und diese Änderung für dich vornimmt, würde es mich freuen, wenn du es mir und anderen Nutzern zur Verfügung stellen würdest.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

    • Offizieller Beitrag

    Die SciTEUser.properties ist im Normalfall erstmal gänzlich nackich. :rolleyes:
    Sie dient nur dazu Standardeinstellungen zu überschreiben. Dazu muß man wissen, wie die Properties geladen werden.
    1. Globale Einstellungen
    2. Anwendungsspezifische Einstellungen (au3.properties)
    3. SciTEUser.properties

    Erstmal werden also alle Einstellungen aus der Globalen geladen, diese kann man dann für die jeweilige Anwendung überschreiben oder letztlich weitere Änderungen durch den User vornehmen.
    Es gibt aber auch Properties, die nur hardcodiert vorliegen aber trotzdem existieren und verändert werden können. Ist vergleichbar als ob du in einem Skript versuchst einen INI-Schlüssel zu lesen und wenn er nicht existiert diesen mit Standardwerten anlegst.

    Um das gegen zu prüfen lösche doch die Property einfach - das wird nichts am Verhalten ändern. ^^

  • Oder du löschst sie bei dir - dann wirst du feststellen, dass es das Verhalten grundsätzlich ändert.

    Und weil du es auch beim vierten Mal nicht verstanden hast, habe ich den Test für dich übernommen und ausreichend dokumentiert:

    [Blockierte Grafik: http://theorycrafting.bioshade.de/Proof1.png]
    [Blockierte Grafik: http://theorycrafting.bioshade.de/Proof2.png]
    [Blockierte Grafik: http://theorycrafting.bioshade.de/Proof3.png]

    Ich weiß - ich wiederhole mich, aber: "Der default-Wert ist leider aber 0, nicht 1. Sonst würde sich diese Frage nicht stellen. Falls du mir nicht glaubst - teste es."

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Hi,
    Ich habe noch eine Frage,
    gibt es irgendeine Beschraenkung bei der Zeichenlaenge bzw. Zeichenanzahl ? Also pro Zeile und im ganzen Dokument.

    @Einexage Danke fuer die kompetente Hilfe, ich gebe hier offen zu, selbst haette ich es nie herausgefunden.

    @BugFix Ich habe die Frage nicht um sonst gestellt, bei mir hat das Steuerzeichen ohne diese Einstellung nicht funktioniert.
    Die suche ueber den Google-Parameter habe ich vor der Fragestellung in Anspruch genommen ohne ein hilfreiches Ergebnis.
    Oft kommt es bei der suche auf die richtigen Keywords an aber wenn der Suchende diese nicht parat hat, fuehrt es zu keinem Ergebnis.
    Du kannst Dich auch nicht mit einem Anfaenger wie zB. mir auf eine Ebene stellen, was fuer Dich selbstverstaendlich erscheint, ist fuer einen noch lange nicht das Selbe. Waehrend Du Autoit professionell einsetzt, tun es andere nicht.
    Warum viele Zuffalsbastler bei Autoit landen ist wohl die allerbeste Dokumentation, ich lasse aber auch mal Paar Jahre die Finger weg von Autoit und trotzdem is es dann moeglich wieder auf Autoit zurueckzugreifen. Der Preis ist halt sehr wenig Erfahrung.

    Dein Tool fuer UserCalltips von 2007 kenne ich nicht, dafuer kann ich mich mal erinnern das Du mal ein Javascript fuer eine bessere suche im Forum gepostet hast.
    Zu dem UserCalltipsTool, ich denke nicht , es wurde mir Helfen, ich habe die Befehle aus mehreren .htm Dateien per Script gestript, zumindest das Meiste.

    MfG

    - MfG OpaEd

    2 Mal editiert, zuletzt von opaed (23. Juni 2015 um 01:57) aus folgendem Grund: Wollte keine Schreibfehler verschenken.

    • Offizieller Beitrag

    OMG - ich werde echt alt. 8|
    Vergesst, was ich sagte. Ich bin mental die ganze Zeit auf "User-Abbrevs" aus gewesen anstatt auf "User-Calltips". :S
    Da ich die Calltips nicht verwende ist mir das Problem auch nie aufgekommen.
    Also Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe.

    @opaed Ich glaube aber, du hast da etwas in den falschen Hals bekommen. Meine Hinweise waren tatsächlich als Hilfe gemeint und nicht als irgendeine Form der Zurechtweisung. Das maße ich mir nicht an. Und wer lange genug dabei ist, der hat bestimmt schon mal mitbekommen, wie es aussieht, wenn ich dann mal etwas "intensiver" werde. Was im Normalfall nur beim Thema Bots passiert.
    Also frag weiter, wenn was unklar ist.

    Was die Zeichenzahl angeht:
    SciTE ist in der Größe der Dokumente nur vom verfügbaren Speicher abhängig. Das heißt, du kannst bequem 2GB-Dateien (oder mit einem 64Bit-SciTE 4GB-Dateien) öffnen. Die tatsächlich genutze Speichergröße ist dann aber deutlich größer, da Positions- und Styleinformationen sowie Folding hinzukommen.

  • @opaed Ich glaube aber, du hast da etwas in den falschen Hals bekommen.

    Nein ist alles OkyDoky,
    wollte nur auf die grosse Wissenkluft zwischen Koennern und Amateuren hinweisen, da sind Missverstaendnisse in der Kommunikation vorprogramiert.
    Danke an beide....
    MfG
    Eddi

    - MfG OpaEd