AutoIt MVC Pattern

  • Hallo zusammen,

    in unsere Firma arbeiten einige Leute mit AutoIt. In Zeiten von Krankheiten, Urlaub oder Zusammenarbeit habe ich schnell gemerkt, dass jeder einen eigenen Programmier Still und Struktur hat, sodass es lange gedauert hat sich in die jeweiligen Scripte einzulesen oder diese zusammenzuführen.

    Daher musste eine Struktur geschaffen werden, die diese Probleme lösen kann.

    Ich habe mir viel Mühe gegeben und ein MVC Konzept für AutoIt erarbeitet.
    Das Tutorial findet Ihr auf meinem Blog-Artikel.


    Das Konzept ist nicht perfekt umso mehr freue ich mich auf eure Kommentare, Feedback, Anmerkungen & Vorschläge.

  • Das Prinzip gefällt mir gut, allerdings würd ich die Abfragen, ob eine Eingabe zulässig ist, z.B. auch mit in die GUI nehmen. Sonst muss man für jede der Funktionen, die nur bestimmte Werte haben sollen, noch ne Funktion schreiben -> wäre eher blöd. So sitzt es bequem bei dem (z.B.) Inputfeld.
    Ich würds aber auch nur für größere Projekte verwenden. Bei kleineren ist es eher unübersichtlich :D

  • allerdings würd ich die Abfragen, ob eine Eingabe zulässig ist, z.B. auch mit in die GUI nehmen. Sonst muss man für jede der Funktionen, die nur bestimmte Werte haben sollen, noch ne Funktion schreiben

    Verstehe nicht genau wie du das meinst? Kannst du evtl. ein kleines Beispiel zeigen?

    Ich würds aber auch nur für größere Projekte verwenden. Bei kleineren ist es eher unübersichtlich

    Hierbei stellt sich immer die Frage was ist klein und was ist groß. Anfangs sieht das ganze schon recht komplex aus, sodass man der Meinung ist das es sich nur für große Projekte eignet.
    Wir nutzen dies bei uns in der Firma bei jedem Projekt, egal wie groß dieses ist. Und ich musste feststellen, dass auch kleine Projekte wesentlich schneller fertiggestellt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    allerdings würd ich die Abfragen, ob eine Eingabe zulässig ist, z.B. auch mit in die GUI nehmen.

    Das sollte eigentlich auch für die Mehrzahl der Fälle im View abgewickelt werden. Validierung von Usereingaben ist der Schritt bevor Controller oder Modell mit diesen Daten interagieren - also sollten sie zu dem Zeitpunkt der Übergabe an die Schnittstelle bereits valide sein. Nur in Fällen, wo komplexere Zusammenhänge mit anderen Daten aus der Programmlogik eine endgültige Validitätsaussage zulassen, ist es dann sinnvoll die Prüfung nicht im View vorzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. hat einer von euch einen guten Ansatz?

    Pooh, da gibt es sicher unzählige Varianten, von einfach bis extrem kompliziert :D
    Ich würde nicht das Array hin- und herschubsen, sondern nur die Daten, die ich gerade brauche. Hier mal mit Dictionary Mit einer Managefunktion kannst du das in eine Datei auslagern.
    Einfaches Bsp.

    Spoiler anzeigen
  • Ja da stimme ich dir zu. An diese Variante habe ich auch bereits gedacht. Jedoch wenn es nicht bei einer GUI bleibt sondern zig weitere dazu kommen, würde es das ganze verkomplizieren....
    Oder man achtet darauf im $_sVarname den GUI Namen mit vorne ran zusetzen. Bevor ich aber dies tue, könnte ich auch gleich Globale Variablen einsetzen :/