Programm aus einen Variablen Pfad starten

  • Hej Hej,

    ich habe mal wieder ein Problem.

    Ich habe ein kleines Tool gemacht was mir beim Support hilft, in dem es dem Anwender gewisse Daten zeigt die er mir am Telefon durchsagen kann. Wenn nun doch eine Fernwartung nötig ist kann er denn Teamviewer starten über einen Button oder das Programm beenden. Nun ist gewünscht das ein anderes Tool eingebunden werden soll (Druckerverwaltung.exe) über einen weiteren Button. Gesagt getan. Klappt auch alles soweit. Nun möchte ich nicht für jeden Standort eine eigene .exe machen sondern mit mehr Variablen arbeiten.

    Das Programm Druckerverwalten liegt im Netlogon und ist bis auf dem Namen des Domain Controllers identisch.


    jetzt geht es speziel um Zeile 111 hier würde ich gerne das Programm mit aus einen Variablen Pfad aufrufen, Sinngemäß: Shellexecute ("@LogonServer\netlogon\druckert\dr.Ink") nur geht das nicht wie ich mir das Vorstelle. Warum ich das machen möchte. Die Strucktur in den Standorten ist Identisch nur nicht der Servername doch ist es da halt der Einzige logonserver.

    Ein einem weiterem Schritt sollen später darüber aus Mails an das Ticketsystem geschickt werden daher wird auch jetzt schon eine TXT generiert (falls es jemanden aufgefallen ist).

    Ich danke schon mal für die Hilfe

    LG

    Pre

  • ich bekomm dann immer eine Windows Meldung das der Pfad nicht verfügbar ist:

    \\@logonserver\\netlogon\druckert\dr.Ink steht nicht zur Verfügung

    ich stell mir vor, dass er dann durch einen Befehl wie halt @logonserver denn Servernamen Auflöst und dann in das passende Verzeichnis geht.

    Bespiel (funktioniert so nicht hab ich probiert):

    Am Standort1 heißt der Domain Controller

    dc1

    Befehle Autoit:
    Shellexecute ("\\@logonserver\\netlogon\druckert\dr.Ink")

    Aufgerufener Pfad:
    \\dc1\\netlogon\druckert\dr.Ink


    Am Standort2 heißt der Domain Controller

    dc2

    Befehle Autoit:
    Shellexecute ("\\@logonserver\\netlogon\druckert\dr.Ink")

    Aufgerufener Pfad:
    \\dc2\\netlogon\druckert\dr.Ink


    Am Standort3 heißt der Domain Controller

    dc3

    Befehle Autoit:
    Shellexecute ("\\@logonserver\\netlogon\druckert\dr.Ink")

    Aufgerufener Pfad:
    \\dc3\\netlogon\druckert\dr.Ink

    etc.

    Bin wahrscheinlich einfach nur so doof den Fehler zu sehen.

  • Ja ist doch logisch, weil du ja das Makro @LogonServer als String interpretierst. Versuche es mal mit :

    AutoIt
    ShellExecute(@LogonServer & "\netlogon\druckert\dr.lnk")

    :thumbup:

  • :klatschen::klatschen:

    DANKE DANKE

    Ich würde mir gerade gerne selbst ein Facepalm geben.

    Da stand ich mal wieder auf dem Schlauch.

    achja Danke nochmal

    jetzt mach ich mich mal an den Mailversand