Datein auslesen , ausgeben & schreiben

  • Hallo Leute,

    ich hätte gern Hilfe bei einem kleinen Projekt was ich machen möchte.

    Ich würde gerne eine Liste erstellen mit Namen, Telefonnummer , Email-Adressen von meinen Freunden.
    In der GUI soll eine Inputbox sein wo ich ein Teile der Daten angeben kann und der Rest wird dann ausgegeben.

    Als Beispiel : Ich gebe die Zahl 95 ein, anschließend soll stehen : Hans Peter 01554545454595 HansPeter@emailadresse.de
    Es sollte auch anders gehen : Ich gebe Hans ein, anschließend soll stehen : Hans Peter 01554545454595 HansPeter@emailadresse.de

    Über die GUI würde ich auch gerne neue Kontakte anlegen können. Die dann später auch wieder ausgegeben werden können.

    Welche Funktionen benötige ich dafür?
    Die GUI würde ich mit KODA zeichnen.

    Würde mich über jede Hilfe freuen.

  • Da würde ich eher SqLite nehmen und dann mit IS LIKE arbeiten :). Schnell und effizient. Und in den AutoIt-Befehlen (und der Hilfe) integriert.
    (Gui mit Koda ist meiner Meinung nach selten zu empfehlen ;). Selbst machen ist immernoch am besten. (Einfach guictrlcreate eingeben und gucken, was da so steht und in der Hilfe nachsehen.)

    _SQLite_Open
    _SQLite_...
    Bei der Abfrage dann SELECT name,email,tel FROM tabelle WHERE name IS LIKE %Hans% or WHERE tel IS LIKE %95%
    Bei IS LIKE stehen die % dafür, dass davor und dahinter alles stehen kann. Wenn dahinter nichts mehr stehen soll kannst du das hintere % weglassen.

  • Also eine Datenbank mit den Benutzern anlegen und über AutoIt lediglich die Daten herausfischen? Klingt schon mal nicht schlecht, werde ich mir mal anschauen. Danke

    % fungiert also als Wildcard