Fehler mit Controlclick

  • Nabend zusammen,

    ich habe folgendes Problem.. Ich möchte gerne eine automatisierte Installationsprozedur verschiedener Programme erstellen(bei allen Installationsdateien soweit ich weiß bedenkenlos machbar, steht zumindest nix von in den AGB's :D )

    Ich bin schon so weit, dass ich die Installation starten kann, aber bei dem ersten "Weiter" hängenbleibe..

    Hier mal mein bisheriger Code:

    Code
    Run("Firefox.exe")
    WinWait("Mozilla Firefox-Installation")
    controlclick("Mozilla Firefox-Installation", "&Weiter >", "Button2")

    Laut der Window Info scheint doch alles richtig zu sein, oder bin ich zu blind und habe 'nen falschen Wert benutzt? ?(

    Ich sitze jetzt schon mehrere Stunde an dieser Prozedur, hab verschiedene Sprachen ausprobiert, aber so weit wie jetzt war ich in jeder... Was man nicht alles tut, wenn der Chef einen um 'nen kleinen Gefallen bittet :D

    Danke schon mal im voraus!

  • 1. Rate ich zur Verwendung von ordentlichen Thread-Titeln. "Geht nicht" ist definitiv keiner davon. Denn die Funktion geht - man muss nur mal in die Hilfe gucken, um sofort zu sehen, welchen Fehler du gemacht hast.

    2. Du solltest eher eine aktuelle Firefox-Version installieren. Der Button "&Weiter >" existiert seit etwa 5 Versionen nicht mehr im Firefox. Das sind mittlerweile maximal 4 Clicks für eine Installation:

    1. Einstellungen
    2. Keine Daten über die Installation an Mozilla senden
    3. Kein Standardbrowser
    4. Installieren

    3. Zu deinem hier geschilderten Problem:

    Du weißt AutoIt an, nach einem Fenster zu suchen, das a) Den Titel "Mozilla Firefox-Installation" besitzt und b) Den Text "&Weiter >" als Text beinhaltet - was schlichtweg nicht existiert. Das kannst du gerne mit Au3Info prüfen - es hat diesen Text nicht. Es beinhaltet nur ein Control, welches diesen Text hat. Die korrekte Syntax von

    controlclick("Mozilla Firefox-Installation", "&Weiter >", "Button2")

    Wäre demnach ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "", "Button2") oder in meinen Augen deutlich besser: ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "", "[CLASS:Button; INSTANCE:2]")

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Ist unnötiger Aufwand den da machst. Das Firefoxsetup unterstützt silent-Installation einfach mit dem angehängten Parameter "-ms" starten.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Das stimmt, chip. Aber klärt nicht wirklich sein Problem, dass er mit seiner Heransgehensweise auch bei anderen Installationsroutinen gehabt hätte, die keine silent-Installation unterstützen.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Danke schonmal für die Hilfe, trotzdem will der einfach diesen Knopf nicht drücken.. Ich habe es jetzt damit versucht: ControlClick("Mozilla Firefox-Installation", "", "[CLASS:Button; INSTANCE:2]")

    Tut mir leid, wenn ich mich damit echt doof anstelle, aber ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Autoit betrifft^^

    Habs auch mal mit der neueren FF Version versucht, aber gleiches Problem, dass der den Button nicht drückt..

    Code
    Run ("Firefox_neu.exe")
    WinWait ("Firefox-Installation")
    WinActivate ("Firefox-Installation")
    ControlClick("Firefox-Installation", "", "[CLASS:Button; INSTANCE:1]")