UI Eingaben im Programm scripten: Klicks bei fehlender Control Elemente ohne Mouse Position realisieren?

  • Hallo Forum,

    ich bin seit heute neu im AutoIT Lager und versuche mich zur Zeit ein wenig reinzufinden.

    Ziel:

    Ziel ist es eine umfangreiche Programmoberfläche per Script zu steuern, welches über verschiedene Menüs Eingaben automatisiert übermittelt.

    Dank der guten Hilfe und online Dokumentation habe ich relativ schnell lernen können, dass sich Eingaben idealerweise am besten per direkter Zuweisung der jeweiligen ID oder Instance (Control) etc realisieren lassen, somit wird die jeweilige Eingabe logischerweise am zuverlässigsten übermittelt.

    Problem:


    Mit dem Window Info Tool habe ich nun die Programmoberfläche analysiert und stelle fest, dass längst nicht alle "Knöpfe" in dem Programm eine direkte ID, Class oder Instance aufweisen. Insbesondere zum Beispiel das Hauptmenü scheint nicht direkt anzusteuern zu sein. Eine Steuerung via Mouse Position halte ich in diesem Falle für sehr untauglich, da das Programm unbeaufsichtigt auf einem Server ausgeführt wird und fehlerhafte Eingaben ein NoGo sind.

    Gibt es eine weitere Herangehensweise das Programm zu steuern? Es handelt sich um eine DATEV Oberfläche.
    Leider ist der Menüpunkt auch nicht durch eine Tastenkombination (zb STRG+M) direkt anzusteuern.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Simon09 (28. August 2015 um 14:32)

  • Hast Du Dir WinMenuSelectItem schon angesehen?