GUICtrlSetBkColor auf Combo funktioniert nicht

  • Guten Morgen alle zusammen,

    ich habe derzeit das Problem, dass GUICtrlSetBkColor auf ein Combo nicht reagiert.

    Der Befehl schaut ganz simpel so aus:

    GUICtrlSetBkColor($combo_anrede, 0x0000FF)

    Letzendlich prüft mein Tool, ob bei klick auf ein Button, im Combofeld etwas ausgewählt wurde. Wenn nicht, soll der User einen Fehler erhalten - momentan durch eine MessageBox gelöst. Ich will davon aber wegkommen und wollte lieber das Control rot einfärben lassen.

    Laut AutoIT Funktionsreferenz färbt GUICtrlSetBkColor auch Combo Controls ein - leider macht er das bei mir überhaupt nicht... irgendeine Idee warum ihn der Code nicht die Bohne interessiert? Er gibt keinen Fehler im Script aus - er arbeitet mein Skript ab ohne die Zeile zu beachten bzw umzusetzen.

    LG
    Mirko

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

  • So soll es sein :)

    Snip:

    Egal ob ich das SetBKColor direkt schon ganz oben unter dem Control haue oder erst unten in die Whileschleife beim Fehelr - er machts einfach nicht...

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

  • Der Befehl färbt nicht den ausgeklappten Bereich, sondern den ersten Inhalt. Den hast du aber schon mit dem Style $CBS_DROPDOWNLIST belegt. Daher klappt das nicht.
    Du müsstest den Style entfernen.

    Grüße autoiter

  • Ach na das ist ja doof. Der Style soll so bestehen bleiben, weil es die Art DropDown Menü ist die ich benötige.

    Das heisst ich kann es also vergessen, dass ganze Control zu färben? :(

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

  • Hier können sicher noch qualifiziertere Antworten als meine kommen. Also warte noch ab.
    Alternativ könntest du ja ein rotes Label als Rahmen oder Unterstreichung um das Control legen. (Ist für die Lesbarkeit vllt. auch besser).
    Es geht dir ja nur um den Hinweis, wo die Leute jetzt hinklicken sollen.

    Grüße autoiter

  • Korrekt...

    ich hatte hier auch schon Threads zu gefunden wo Labels rot umrandet wurden. Ich kann sie aber ums verrecken nicht mehr finden. Das war nämlich auch meine erste Idee das so zu machen. Als ich es nicht mehr fand dachte ich an oben genannten Befehl :)

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Abschicken-Button solange deaktivieren, bis alle Eingaben gemacht worden sind.
    Das erspart Dir eine Menge an If-Anweisungen. Im übrigen kann man mit _GUICtrlEdit_SetCueBanner Vorgaben in die Inputfelder schreiben, die beim Klick in das Eingabefeld automatisch verschwinden.

  • Hallo Oskar,

    danke für den Denkanstoss! :)

    Kann Dein Skript leider nicht testen, da bei mir _GUICtrlEdit_SetCueBanner nicht existiert? Ich habe zwar eine _GUICtrlEdit_Set-Befehle zur Verfügung, aber dieser ist nicht dabei?

    //Edit: testen kann ich es halt ohne den CueBanner Befehl... sieht schick aus :) gefällt mir sogar glatt besser als die blöden Msg-Boxen... :)

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.