Programm aus Toolbar wiederherstellen (maximieren)

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe da mal eine Anfängerfrage.
    Es handelt sich um das Programm Speedfan welches unter Win7-64bit installiert ist und beim Windowsstart automatisch minimiert gestartet wird (Icon in der Toolbar).
    Nun möchte ich eine Einstellung prüfen ohne mich durchzuklicken. Der erste Schritt wäre ein Rechtsklick auf das Icon und da hänge ich schon. Ich habs volgendermaßen mit ControlClick versucht: ControlClick("", "[CLASS:ToolbarWindow32; INSTANCE:1]", "", [ID:0],"right")
    Das Autoit Infotool zeigt mir Speedfan in der Toolbar mit der ID0 an.
    Fehlt da noch etwas, ist die Syntax falsch oder gibt es einen ganz anderen Lösungsansatz?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    Michael

    wer später bremst, ist länger schnell ...
    ... und wer länger schnell ist, ist früher da.

  • Mir ergibt sich nicht ganz was dein Ziel ist. Ich würde empfehlen das Vorhaben auszuformulieren, dann kann man die ggf. einen anderen Lösungsweg vorschlagen. Dazu immer Beispiel-Code posten wenn du welchen hast.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Hallo Yaerox,
    ich möchte in Speedfan ein bestimmtes Fenster öffnen um zu kontrollieren ob ein Häkchen gesetzt ist.
    Derzeit wirds manuell geprüft, Rechtsklick auf das Icon, Restore (glaube der Punkt heist so aber unwichtig), einen Button klicken, ein neues Fenster geht auf in dem das Häkchen geprüft wird usw. Das ganze muß visuell geprüft werden. Es gibt eine Settings-Datei mit der richtigen Einstellung, es kommt aber vor daß diese nicht greift.
    An Quellcode habe ich bisher nur das was ich gepostet habe:

    AutoIt
    ControlClick("", "[CLASS:ToolbarWindow32; INSTANCE:1]", "", [ID:0],"right")
    MsgBox(4096, "", "geht?")
    	Exit

    Um das Skript zu pausieren habe ich noch eine MSG-Box angehängt.
    Da sich aber anscheinend gar nichts tut beim ansprechen der Toolbar habe ich auch nicht weiter gemacht.

    Da es sich um etliche Rechner handelt die einen Prüflauf vollziehen und die Installation aufgrund von fertigen Images die in dieser Sache auch nicht geändert werden dürfen, dachte ich an eine Automatisierung per Autoit.

    Ich hoffe ich hab alles Nennenswerte genannt.

    Grüße
    Michael

    wer später bremst, ist länger schnell ...
    ... und wer länger schnell ist, ist früher da.

  • Ich habe grad leider nicht die Zeit um da was zu basteln, aber wenn Speedfan Konfigurationsdateien hat, hat es nicht auf Log-Dateien, über die man das ganze evtl. prüfen könnte? Eher unwahrscheinlich, das ein recht Namenhaftes Tool wie Speedfan Konfigurationen sporadisch verwirft.

    Edit: Für den Fall das der Fehler nicht bei dir liegt sondern wirklich am Tool, würde ich mir ggf. Gedanken machen ob ich nicht mal mit meinen Informationen mich an den Entwickler wende. Fehler reproduzierbar machen, klar strukturierte Schritte aufschreiben und n Bug-Report eröffnen. Sollte es so sein wird es behoben und du müsstest dir nun keine eigene Lösung basteln.

    Worauf ich jedenfalls hinaus will ist: automatisierungen okay schön und gut, aber von solchen Quick and Dirty Lösungen als "Überprüfung" würde ich tendenziell eher abraten.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Die Schritte Richtung Tool/Entwickler sind schon gegangen worden.
    Ich brauche halt jetzt leider die Quick&Dirty-Methode :(

    Mir würde für den Anfang schon reichen wie ich einen Rechtsklick auf ein Programmicon in der Toolbar bekomme.

    wer später bremst, ist länger schnell ...
    ... und wer länger schnell ist, ist früher da.

  • Etwa so?

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.